QMS – Q-Handbuch. Landkarte der

QMS – Q-Handbuch. Landkarte der "alltäglichen Prozesse" in der Schule

Positive Leadership. PERMA-Lead. Modulare Reihe zu Führen mit Herz, Humor und Strategie

Positive Leadership. PERMA-Lead. Modulare Reihe zu Führen mit Herz, Humor und Strategie

UE 4, Sommersemester 2023

Agile Schulentwicklung mit Leader in Me

Dauer
16:00 - 19:00
Termin
Di, 14.03.2023
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
8110000005
Meine persönlichen Merkliste(n):


Leadership wird oft direkt mit der Rolle von Führungskräften gleichgesetzt. Dabei geht es bei „Leader“ im Kern darum, Verantwortung für sich und sein Handeln zu übernehmen – ungeachtet welche Funktion die Person in einer Organisation bekleidet.
- Einblick in das Konzept von Stephen Covey
- Das Schulkonzept „Leader in Me“ zur Förderung von Leadership-Kompetenzen der Schüler:innen
- Verantwortung für sich im schulischen Umfeld übernehmen und reflektieren
- Transfermöglichkeiten in der eigenen Schule
- Verantwortung, Selbstführung, Leadership neu denken und reflektieren
- Selbst-Führung als dynamischen, partizipativen und gemeinschaftlichen Prozess erkennen
- Eine Verbindung zwischen theoretischen Impulsen und mögliche Umsetzungsszenarien am eigenen Schulstandort schaffen
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Zielgruppe: Schulleitungen, Q-SKs, Fachgruppenleitungen, Administrator:innen, Pädagog:innen
Mehr Informationen
Zielgruppen Hochschullehrpersonen, Schuleiter-/Vorständ/innen, Qualitätsschulkoord., Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Schulentwicklungsberatung
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Hochschule, Kindergarten, Mittelschulen, Volksschule, BMHS techn./gew./kunstg., Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Polytech./Fachmittelschule, BMHS humanberuflich, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Soziale + Selbstkompetenz
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung