Mit digitalen Spielen lernen - der Ansatz des Digital Game-Based Learning

Mit digitalen Spielen lernen - der Ansatz des Digital Game-Based Learning

Mathematisch sehr begabte und hochbegabte Schüler:innen (fachübergreifend) fördern

Mathematisch sehr begabte und hochbegabte Schüler:innen (fachübergreifend) fördern

UE 4, Wintersemester 2023/24

Arbeiten mit Lernleitern. Individualisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften

Dauer
15:00 - 18:15
Termin
Mi, 24.01.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7130000008
Meine persönlichen Merkliste(n):


- Die Teilnehmer:innen bekommen einen praktischen Einblick in das System Lernleitern, welches von der natürlichen Heterogenität aller Lernenden ausgeht und individualisiertes Lernen in einer systematisierten Lernumgebung ermöglicht.
- Das System Lernleitern rückt von einem im Gleichschritt instruierten Unterricht ab.
- Der zugrundeliegende Lehrplan wird in einen aktivitätsbasierten Lernplan umgewandelt, dem die Schüler:innen in ihrem eigenen Tempo und in wechselnden Sozialformen folgen.
- Lehrkräfte können sich so auf Beobachtung sowie individuelle Begleitung und Förderung einzelner Schüler:innen konzentrieren.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen und Führungskräfte
- Die Teilnehmer:innen lernen die Kernelemente des Systems Lernleitern als Methode für einen individualisierten Unterricht kennen.
- Sie erhalten praktische Einblicke in die inhaltlichen, prozessualen und raumpädagogischen Elemente des Systems Lernleitern, die für eigene Entwicklungen und praktische Umsetzungen im Unterricht relevant sind.
- Sie erhalten vielseitige Beispiele von Diagnose- und Dokumentationsverfahren, die im System Lernleitern Verwendung finden.
- Sie können internationale Lernleiter-Beispiele verschiedener Schularten einsehen und praktische Ideen für den eigenen Unterricht mitnehmen.
Mehr Informationen
Empfohlene Fachliteratur
  • Schaller, T. und Würzle, R. (2021): Mobile Schools. Pastoralism, Ladders of Learning, Teacher Education. Barbara Budrich Verlag. - Girg, R., Lichtinger, U. und Müller, T. (2012): Lernen mit Lernleitern. Unterrichten mit der MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML). Immenhausen bei Magdeburg: Prolog-Verlag.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Volksschule, Mittelschulen, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Individualisierung, …
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung