Was hat das mit mir zu tun? - Erinnerungslernen

Was hat das mit mir zu tun? - Erinnerungslernen

Verschwörungstheorien: Ursachen - Auswirkungen - Auswege

Verschwörungstheorien: Ursachen - Auswirkungen - Auswege

UE 8, Sommersemester 2023

Auf die Stimme kommt es an: Sprech- und Erzählkunst

Dauer
15:30 - 19:00
Erster Termin
Di, 18.04.2023
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
9393222302
Meine persönlichen Merkliste(n):


Referentin: Mareike Tiede, Dipl. Sprecherin/Sprechtrainerin
Die Stimme ist eines der wichtigsten Kommunikationsmedien von PädagogInnen. Mit ihr erreichen wir die SchülerInnen, vermitteln Inhalte und ermöglichen Resonanz. Doch wird sie - nach langen Unterrichtstagen - oftmals müde.
Im ersten Treffen beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen: Wie spreche ich länger mühelos? Wie spreche ich so, dass meine ZuhörerInnen ganz Ohr sind?
Wir erforschen, was wirkungsvolles Sprechen ausmacht. Übrigens mehr als nur die Stimme. Auch der Körper, der Atem und die Artikulationswerkzeuge spielen dabei eine Rolle.
Im zweiten Treffen steht das Erzählen im Mittelpunkt. Wie baue ich meine Inhalte auf, dass sie spannend und mitreißend sind? Wie wecke ich mit Geschichten die Aufmerksamkeit meiner SchülerInnen? Wie finde und erzähle ich persönliche Geschichten?
Die TeilnehmerInnen sind herzliche eingeladen, ihre eigenen Fragen und Anliegen an die beiden Themen Sprech- und Erzählkunst mitzubringen.
Stimm- und Kommunikationstraining, Methodenvielfalt im RU, positive Persönlichkeitsentwicklung
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende/r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen keine
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Profession / Persönlichkeit
Inhaltliche Hauptkategorien Religion
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, Volksschule, Mittelschulen, AHS Oberstufe, Polytech./Fachmittelschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen
Organisationsformen Onlinecampus Virtuelle PH
Datum Dauer Ort
Di, 18.04.2023 15:30 - 19:00
Distance Learning
Mi, 19.04.2023 15:30 - 19:00
Distance Learning