Reflexionen und Impulse für den Schulalltag II

Evang. Pfarrgemeinde A.B. Graz-Kreuzkirche
Mühlgasse 43
8020 Graz

Durch unsere besondere Situation haben wir evangelische ReligionslehrerInnen oftmals keinen fachlichen Austausch an unseren Schulstandorten. Dieses Seminar bietet eine Plattform für den fachlichen Austausch in der Sekundarstufe I. In Vorbereitung auf das Seminar möge bitte jeder Kollege / jede Kollegin ein Thema aus der Sekundarstufe I wählen, das er / sie im Seminar vorstellen möchte. Dazu nötige Materialien bitte möglichst digital oder in Papierform mitbringen, damit die anderen TeilnehmerInnen im Anschluss alle benötigten Unterlagen für den Unterricht haben. Im Wintersemester findet dieses Seminar mit Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe II statt.

Bei Interesse wird dieses Seminar in hybrider Form auch über die Plattform „Zoom“ angeboten.
Eigene gelungene Einheiten vorstellen und weitergeben. Einheiten von anderen KollegInnen kennenlernen und für den eigenen Unterricht nutzbar machen. Neue Impulse durch den kollegialen Austausch bekommen.
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen Keine
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd., Unterrichtsgestaltung, Eth. Gegenwartsfragen
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik