Eine begabende Lehrperson sein. Die Lehrer:innenrolle in der inklusiven Begabungsförderung

Eine begabende Lehrperson sein. Die Lehrer:innenrolle in der inklusiven Begabungsförderung

Potenzial Mehrsprachigkeit. Ganzheitliche Förderung lebensweltlich mehrsprachiger Schüler:innen

Potenzial Mehrsprachigkeit. Ganzheitliche Förderung lebensweltlich mehrsprachiger Schüler:innen

UE 4, Sommersemester 2023

Begabungsförderung: Basics

Dauer
15:00 - 18:15
Termin
Fr, 10.03.2023
Ort
Campus Krems-Mitterau
Dr. Gschmeidler-Straße 28
3500 Krems an der Donau
LV-Nummer
7130000100
Meine persönlichen Merkliste(n):


- Rechtliche Grundlagen der schulischen Begabungs- und Begabtenförderung
- Begriffsklärung von „Begabung“
- Begabungs-/Intelligenzmodelle
- Begabungsförderung und Heterogenität
- Praktische Unterrichtsbeispiele

Zielgruppe/n: Lehrpersonen und Schulleitungen
Die Teilnehmer:innen sollen...
- die rechtlichen Grundlagen der Begabungs- und Begabtenförderung kennenlernen
- den Begriff „Begabung“ definieren können
- gängige mehrdimensionale Begabungs- und Intelligenzmodelle verstehen
- begabungsfördernde Unterrichtssettings kennenlernen
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Pädagog:innen und Führungskräfte im Bereich VS, MS, PTS, AHS Sek.I und Sek.II, BMHS und Sonderpädagogik
Empfohlene Fachliteratur
  • Hoyer, T., Weigand, G. & Müller-Oppliger, V. (2013). Begabung. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.
Mehr Informationen
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Volksschule, BMHS techn./gew./kunstg., AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung