Lehrplan NEU: Kompetenzorientierung und didaktische Grundsätze in der inklusiven Begabungsförderung

Lehrplan NEU: Kompetenzorientierung und didaktische Grundsätze in der inklusiven Begabungsförderung

Hochsensitive und „gefühlsstarke“ Kinder. Hochsensitivität bei Kindern als besondere Gabe erkennen

Hochsensitive und „gefühlsstarke“ Kinder. Hochsensitivität bei Kindern als besondere Gabe erkennen

UE 4, Wintersemester 2023/24

Begabungsförderung Basics

Dauer
14:30 - 18:00
Termin
Mi, 08.11.2023
Ort
Campus Krems-Mitterau
Dr. Gschmeidler-Straße 28
3500 Krems an der Donau
LV-Nummer
7130000003
Meine persönlichen Merkliste(n):


- Rechtliche Grundlagen der schulischen Begabungs- und Begabtenförderung
- Begriffsklärung von „Begabung“
- Begabungs-/Intelligenzmodelle
- Begabungsförderung und Heterogenität
- Praktische Unterrichtsbeispiele

Zielgruppe/n: Pädagog:innen und Führungskräfte im Bereich VS, MS, PTS, AHS, BMHS, Sonderpädagogik
Die Teilnehmer:innen sollen
- die rechtlichen Grundlagen der Begabungs- und Begabtenförderung kennenlernen
- den Begriff „Begabung“ definieren können
- gängige mehrdimensionale Begabungs- und Intelligenzmodelle verstehen
- begabungsfördernde Unterrichtssettings kennenlernen
Mehr Informationen
Empfohlene Fachliteratur
  • Hoyer, T., Weigand, G. und Müller-Oppliger, V. (2013). Begabung. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg., Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung