The store will not work correctly in the case when cookies are disabled.
JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein.
Um unsere Website in bester Weise zu erfahren, aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.
Lehrplan NEU: Kompetenzorientierung und didaktische Grundsätze in der inklusiven Begabungsförderung
Hochsensitive und „gefühlsstarke“ Kinder. Hochsensitivität bei Kindern als besondere Gabe erkennen
UE 4, Wintersemester 2023/24
Begabungsförderung Basics
Ort
Campus Krems-Mitterau
Dr. Gschmeidler-Straße 28
3500 Krems an der Donau
- Rechtliche Grundlagen der schulischen Begabungs- und Begabtenförderung
- Begriffsklärung von „Begabung“
- Begabungs-/Intelligenzmodelle
- Begabungsförderung und Heterogenität
- Praktische Unterrichtsbeispiele
Zielgruppe/n: Pädagog:innen und Führungskräfte im Bereich VS, MS, PTS, AHS, BMHS, Sonderpädagogik
Die Teilnehmer:innen sollen
- die rechtlichen Grundlagen der Begabungs- und Begabtenförderung kennenlernen
- den Begriff „Begabung“ definieren können
- gängige mehrdimensionale Begabungs- und Intelligenzmodelle verstehen
- begabungsfördernde Unterrichtssettings kennenlernen
Mehr Informationen
Empfohlene Fachliteratur
Hoyer, T., Weigand, G. und Müller-Oppliger, V. (2013). Begabung. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.
Mehr Informationen
Zielgruppen
Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien
Pädagogisch überfachlich
Schularten
AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg., Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte
Begabungs- /Begabtenförd.
Organisationsformen
Einteilige Lehrveranstaltung