Mathe lernen digital unterstützt / Studyly, die interaktive Mathematik E-Learning Plattform mit integrierter Kl

Mathe lernen digital unterstützt / Studyly, die interaktive Mathematik E-Learning Plattform mit integrierter Kl

GeoGebra-Applets für den Mathematik-Unterricht nutzen / Mathematische Zusammenhänge in der Sekundarstufe entdecken

GeoGebra-Applets für den Mathematik-Unterricht nutzen / Mathematische Zusammenhänge in der Sekundarstufe entdecken

UE 2, Wintersemester 2023/24

ChatGPT sinnvoll im Unterricht nutzen / Hilfreiche Anknüpfungspunkte für die Praxis

Dauer
15:00 - 16:30
Termin
Mi, 22.11.2023
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7370000018
Meine persönlichen Merkliste(n):


Der Einsatz neuer Technologien hat in der Schule bereits einiges Umdenken erfordert und das Aufkommen künstlicher Intelligenzen stellt Lehrende erneut vor Herausforderungen.
- Was kann ChatGPT eigentlich alles?
- Wie können Lehrende erkennen, ob die Schüler:innen selbst oder eine künstliche Intelligenz die Hausübung erledigt hat?
- Wie können Aufgabenstellungen so adaptiert werden, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz den Lernprozess sogar bereichern kann?

Im Workshop wird auf diese und weitere Fragen, die sich zum Thema AI im Schulkontext immer wieder stellen, eingegangen und werden mit Ihnen gemeinsam Wege aufgezeigt, wie ChatGPT vom Hausübungs-Roboter zum nützlichen Lernbegleiter werden kann.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen der MS, AHS SEK I & II, BMHS
– Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Unterricht
– Adaptierung von Aufgabenstellungen, um ChatGPT sinnvoll anwenden zu können
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen Für die Teilnahme am Online-Format ist ein digitales Endgerät mit Kamera und Mikrofon notwendig.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung + INF
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Medienbildung
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung