- Welche Apps/Sozialen Medien faszinieren Jugendliche? Was ist dabei zu beachten (Rechte, Nutzungsalter,..)?
- Welche Gefahren gibt es bei der Nutzung der neuen Medien/Plattformen (Grooming, Phishing, Sex Torture etc.) und wie lassen sich digitale Kompetenzen in den Unterricht einbauen?
- Cybermobbing: Wieso kommt es dazu? Was ist Cybermobbing und worin besteht der Unterschied zum Streit? Woran kann ich es erkennen? Wie kann ich es
beenden bzw. präventiv tätig sein?
- Kompetenz im Umgang mit den neuen Medien erwerben, und damit auch auf diesem Gebiet als vertrauensvolle Ansprechperson für Schüler:innen agieren
- Wissen um die Auslöser, Rollenverteilung und den Ablauf von Cybermobbing erlangen und geeignete Tools zur Verhinderung kennen
- Kenntnis der wichtigsten rechtlichen Grundlagen in den sozialen Medien (Nutzungsalter, Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, Cybermobbing)