Plattform Elementarpädagogik Krems: Vom Problemkind zum Glückskind / Einführung in die zauberhafte Pädagogik

Plattform Elementarpädagogik Krems: Vom Problemkind zum Glückskind / Einführung in die zauberhafte Pädagogik

Willkommen in der Antonwelt. Digitale Lese-, Schreib- und Publikationsform in der Primarstufe

Willkommen in der Antonwelt. Digitale Lese-, Schreib- und Publikationsform in der Primarstufe

UE 4, Sommersemester 2023

DaZ - Sprachsensibel Unterrichten. Kompetenzorientierte Aufgaben

Dauer
14:30 - 18:00
Termin
Do, 23.02.2023
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7410000101
Meine persönlichen Merkliste(n):


In der Fortbildung werden Aufgaben für einen kompetenzorientierten Unterricht in sprachendiversen Gruppen in der Primarstufe entwickelt und ausgebaut.
- Begonnen wird mit einer praxisorientierten Begriffsarbeit zu Bildungssprache, Mehrsprachigkeit und sprachensensiblen Unterricht sowie kompetenzorientierten Aufgaben.
- In gemeinsamer Reflexion werden die Möglichkeiten für den eigenen Unterricht ausgelotet. Daraufhin werden Aufgaben in verschiedenen Formaten für den eigenen Unterricht entwickelt und diskutiert.
- Die Fortbildung dient dazu, Aspekten der Sprachenförderung und Sprachenbildung im Kontext der Migrationsgesellschaft zu erkennen und in kompetenzorientierten Aufgaben dementsprechend zu gestalten. Die Fortbildung bildet zudem eine kollegiale und reflexive Haltung aus.

Zielgruppe/n: Pädagog*innen im Bereich VS
- Die Fortbildung hat zum Ziel Wissen zu kompetenzorientierten Aufgaben in einem Unterricht in sprachendiversen Gruppen in der Primarstufe zu entwickeln und auszubauen.
- Bildungssprache & Mehrsprachigkeit - Potenziale, Grenzen & eine Gegebenheit
- Kompetenzorientierte Aufgaben sprachensensibel unterrichten - Beispiele, Übungen & Diskussionen
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Pädagog*innen im Bereich Volksschule
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch als Zweit-/Fremdsp.
Schularten Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung