Denken lernen, Probleme lösen mit dem digi.case in der VS / PRÄSENZSCHULUNG für den Erhalt des digi.case

Denken lernen, Probleme lösen mit dem digi.case in der VS. PRÄSENZSCHULUNG für den Erhalt des digi.case

UE 5, Sommersemester 2024

Do, 13.06.2024
Campus Wien-Strebersdorf
Mayerweckstraße 1

Die Fortbildung umfasst insgesamt 5 UE (4 UE Präsenzschulung + 1 UE für die Vor- und Nachbereitung der TN).

Eine Anmeldung für die Absolvierung des digi.case MOOC ist seit 1. Oktober 2023 möglich: https://www.virtuelle-ph.at/digi-case-mooc/ (Anmeldung - Lehrer/innen)

Diese Fortbildung gilt als PRÄSENZSCHULUNG für den Erhalt des digi.case. Pro Schulstandort wird nach Absolvierung in Verbindung mit der Vorlage des digi.case MOOC-Zertifikats (ab Oktober 2023, Virtuelle PH) EIN digi.case ausgehändigt.
Für die Fortbildung können maximal 2 Fixplätze pro Schulstandort vergeben werden!

Das Projekt digi.case stellt eine Maßnahme zur Förderung des informatischen Denkens und kreativen Problemlösens in der Primarstufe dar, die auch im neuen Lehrplan eine zentrale Rolle in allen Unterrichtsgegenständen einnehmen.
In dieser Fortbildung erwarten Sie:
- Eine Einführung in das Projekt digi.case
- Praktische Beispiele, mithilfe derer Sie den digicase ab der ersten Klasse im Unterricht einbinden können
- Anregungen für die Umsetzung, auch zum fächerübergreifenden Arbeiten
- Tipps zur Materialerweiterung für die ganze Klasse und Erprobung
- Kennenlernen des digi.case-Projektes und der Materialien
- Anknüpfungspunkte für den Einsatz im eigenen Unterricht kennen lernen und erproben
- Anregungen für die Materialerweiterung
- Präsenzschulung berechtigt zum Erhalt 1 digi.case pro Schulstandort
Teilnahmekriterien Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich der Volksschule (Primarstufe)/Sonderpädagog:innen
Inhaltliche Voraussetzungen Absolvierung des digi.case-MOOC (Vorlage Zertifikat/Teilnahmebestätigung)
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung + INF