Sensorische Integration: Theorie und Praxis

Sensorische Integration: Theorie und Praxis

ANDERS LERNEN im Autismus Spektrum! Methodik und Didaktik für einen neurodiversen Wissenserwerb

ANDERS LERNEN im Autismus Spektrum! Methodik und Didaktik für einen neurodiversen Wissenserwerb

UE 4, Wintersemester 2022/23

Der Unterricht mit Schüler:innen im Autismus-Spektrum und eines SPF

Dauer
14:00 - 17:30
Termin
Dienstag, 18.10.2022
Ort
Bildungszentrum Lacknergasse
Lacknergasse 89
1180 Wien
LV-Nummer
8380000000
Es wird ein kurzer Überblick über die verschiedenen Themenbereiche, die bei Schüler:innen im Autismus-Spektrum und eines sonderpädagogisch erhöhten Förderbedarfs für den pädagogischen Alltag relevant sind, gegeben. Zu Beginn wird kurz auf die Diagnose Autismus-Spektrum sowie auf den Erhalt des sonderpädagogisch erhöhten Förderbedarfs eingegangen. Danach werden Gestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht aufgezeigt, wobei unterteilt wird in die Förderung der basalen Kompetenzen, des Arbeitsverhaltens, der Strukturierungshilfen im Alltag sowie der Pausengestaltung. Der Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen wird ebenfalls besprochen.


Zielgruppe: Elementarpädagog:innen, VS-, SO-, MS-Lehrer:innen

Autismus, ASS, Sonderpädagogik, SPF, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Unterrichtsgestaltung
Neben der Vermittlung von theoretischen Kenntnissen sollen praktische Erfahrungen miteinbezogen werden, um das Verhalten von Schüler:innen im Autismus-Spektrum von neuen Blickwinkeln sehen zu können. Auch das Sammeln eines gemeinsamen Ideenpools zu den verschiedenen Unterthemen soll dazu beitragen, den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern.
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für Elementarpädagog:innen, VS-, SO-, MS-Lehrer:innen konzipiert.
Mehr Informationen
Zielgruppen Elementarpädagog/inn/en, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Kindergarten, Volksschule, Mittelschulen, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Inklusive Pädagogik
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung