Potenzialförderung im Fach Bildende Kunst

UE 3, Sommersemester 2024

Deutsch4alle Teil 2 – Grammatik / Ideen für einen gehirngerechten Grammatikunterricht

Di, 14.05.2024
Distance Learning

Diese Fortbildung zeigt eine Möglichkeit zum strukturierten Aufbau einer grundlegenden Grammatik, die für den DaZ-Unterricht durch Bilder visualisiert und mit neuen Methoden digitalisiert wurde.
- Die grammatischen Inhalte reichen von Sprachanfängern bis zum Sprachlevel B1.
- Für die Schülerinnen und Schüler ist dieser strukturierte Grammatikaufbau sehr motivierend und hilfreich.
- Einige Materialien werden den Teilnehmenden nach der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Diese Online-Veranstaltung ist die Fortsetzung der Fortbildung Deutsch4alle –Wortschatz und Phonetik.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS, MS, PTS, AHS Sek. I, ASO, Elementarpädagogik, Pädagogische Hochschulen
- Die Teilnehmer:innen lernen den strukturierten Grammatikaufbau des Deutsch4alle Konzepts kennen.
- Die Teilnehmer:innen können die Grammatik auch für nicht Muttersprachler:innen Deutsch so erklären, dass sie verstanden wird.
- Die Teilnehmer:innen wissen, wie man die Materialien sinnstiftend einsetzt.
Inhaltliche Voraussetzungen Digitales Endgerät mit Kamera und Mikrofon.
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch als Zweit-/Fremdsp.
Schularten AHS Unterstufe, Hochschule, Kindergarten, Volksschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen