Online - Moral und Religion: Über kritische Kompetenzen mit Blick auf Religiosität, Interreligiosität, Moralität und Intermoraliät

Online - Moral und Religion: Über kritische Kompetenzen mit Blick auf Religiosität, Interreligiosität, Moralität und Intermoraliät

Pädagogische Auffassungen klassischer muslimischer Gelehrter: Charakteristika und Relevanz im heutigen gesellschaftlichen Kontext

Pädagogische Auffassungen klassischer muslimischer Gelehrter: Charakteristika und Relevanz im heutigen gesellschaftlichen Kontext

UE 4, Wintersemester 2023/24

Die Geschichte von Ibrahim (a.s.) als Wandtheater gestalten und inszenieren

Dauer
14:00 - 17:15
Termin
Mo, 23.10.2023
Ort
Bildungszentrum Wien-Herbstraße
Herbststraße 6-10
1160 Wien
LV-Nummer
9570105001
Meine persönlichen Merkliste(n):


Der Prophet Ibrahim (a.s.) zählt zu den wichtigsten Propheten im Islam. Er war ein Vorbild des Glaubens, ein treuer Gläubiger und Gründer der Monotheismus zugleich. Der Prophet Ibrahim ist gleichzeitig der Vater von Ismael und Isaak, den Stammvätern von zwei wichtigen Religionen, dem Islam und dem Judentum. Einer der wichtigsten Prüfungen des Propheten Ibrahim war die Aufforderung seinen Sohn Ismael als Opfergabe zu bringen. Aber auch Hagar und Ismael unterlagen hierbei einer schweren Prüfung. Bis heute spielen sie eine wichtige Rolle in der islamischen Geschichte und Tradition und sind ein wichtiger Teil des islamischen Glaubens. Bspw. ahmen alle Muslime auf der Pilgerreise performativ noch immer die Handlungen der Hagar nach und begeben sich in eine Haltung tiefen Vertrauens, so wie sie es einmal tat allein zurückgelassen mit ihrem Sohn in der Wüste.
Diese Geschichte zeigt das unerschütterliche Vertrauen und den Glauben von Prophet Ibrahim und vieles mehr. Doch wie kann diese Geschichte adäquat im IRU thematisiert werden? Anhand eines Wandtheaters soll eine Möglichkeit aufgezeigt werden diese Geschichte kindgerecht zu vermitteln.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Kreativität/Kunst/Kultur, Theologie / Religionspäd., Unterrichtsgestaltung
Inhaltliche Hauptkategorien Religion
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg., Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung