Padel Tennis Fortgeschritten: Methodik und Didaktik für den Sportunterricht

Padel Tennis Fortgeschritten: Methodik und Didaktik für den Sportunterricht

Beweglichkeitstraining Dehnen im Sportunterricht mit Georg Mrkvicka:  Wann? Wie? Warum? Was?

Beweglichkeitstraining Dehnen im Sportunterricht mit Georg Mrkvicka: Wann? Wie? Warum? Was?

UE 4, Sommersemester 2024

Discgolf: Trendspiel für den Sportunterricht und Schulveranstaltungen

Dauer
15:30 - 18:30
Termin
Di, 14.05.2024
Ort
Dislozierter Ort 1
LV-Nummer
8390000051
Meine persönlichen Merkliste(n):


Kennenlernen der Trendsportart Discgolf: Vermittlungskonzepte für die Schule (Technik, Taktik, Übungen und Spielformen); kompetenzorientierte Fortbildung in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Discgolfverband
1. Teil: Theorie und Technik am Sportplatz Birkenwiese (ca. 15:30 – 17:00)
2. Teil: Proberunde am Parkour im Prater (17:15 – 18:30) mit Support

Die beiden Orte sind ca. 12 Gehminuten voneinander entfernt.

Zielgruppen: Sekundarstufe I und II, Primarstufe Restplätze
Discgolf als Trendsportspiel im Sportunterricht und auf Schulveranstaltungen anleiten können (kostenlose Parcours im Prater, Laaerberg Volkspark, Übungskorb im Arnbergpark), Entwicklung von Eigenkompetenz, Kennen der verschiedenen Techniken und Regeln

Lehrplanbezüge:
SEKUNDARSTUFE I:
- Kritisch-konstruktive Auseinandersetzung (Handeln und Wissen) mit Phänomenen der Bewegungskultur, besonders mit solchen der jeweiligen Trendsportarten sowie mit Normen und Werten des Sports
- Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen: Entwicklung von sportspielübergreifenden Fähigkeiten und Fertigkeiten unter technikrelevanten Aspekten
- Spielerische Bewegungshandlungen: Entwicklung von Spielfähigkeit und vielseitigem Spielkönnen
- Spielerische Bewegungshandlungen: Entwickeln von Regelbewusstsein als Fähigkeit, Spielvereinbarungen und Spielregeln anzuerkennen, genaue Regelauslegung, Spielleitung übernehmen
SEKUNDARSTUFE II:
- Bereich Fachkompetenz – motorische Fertigkeiten: die technischen und taktische Anforderungen eines Trendspiels erfüllen; Trendspiele kennenlernen
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen keine
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Bewegung und Sport
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, BMHS techn./gew./kunstg., Polytech./Fachmittelschule, Mittelschulen, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Land- u. forstwirt. Schule, BMHS humanberuflich
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung