Modulare Reihe

Modulare Reihe "Frühe sprachliche Förderung und Bildung" / Modul 2: Grundlagen der Sprachstandsdiagnostik

Induktion - Coaching für Berufseinsteiger:innen: Mit Schüler:innen über SDGs sprechen

Induktion - Coaching für Berufseinsteiger:innen: Mit Schüler:innen über SDGs sprechen

UE 4, Sommersemester 2024

Einführungslehrveranstaltung: Recht, Teil II

Dauer
15:00 - 18:15
Termin
Mi, 20.03.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7810000004
Meine persönlichen Merkliste(n):


Diese Veranstaltung ist Teil der Induktionsphase und nur für Lehrer:innen in der Induktionsphase vorgesehen.

Folgende Inhalte werden in diesem zweiteiligen Fortbildungsangebot thematisiert:
- Leistungsfeststellung: Begriffe „Leistungsfeststellung“, „Leistungsbeurteilung“ und „Lernstandserhebung“, Aspekte von Leistung sowie mögliche Bezugsnormen, Statischer versus dynamischer Leistungsbegriff, Einblick in die gesetzlichen Grundlagen, Mögliche Beurteilungsformen wie Notengebung oder alternative Leistungsbeurteilung samt gesetzlicher Vorgaben und Rahmenbedingungen.

Zielgruppe/ n: Lehrer:innen der Primarstufe und in inklusiven Settings
- Fachliche und pädagogische Grundlagen zur Erleichterung des Berufseinstieges vermitteln.
- Sensibilisierung für das Thema "Leistungsfeststellung, -bewertung"
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Diese Veranstaltung ist Teil der Induktionsphase und nur für Lehrer:innen in der Induktionsphase vorgesehen.
Mehr Informationen
Zielgruppen Berufseinsteiger/ innen
Inhaltliche Hauptkategorien Induktion u. Berufseinstieg
Schularten Volksschule, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Leistungsbeurteilung
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung