Sie wollen Ihre praktische Arbeit theoriegeleitet reflektieren, Ihren pädagogischen Horizont erweitern und dabei aktuelle Themen mit Fachkolleg:innen austauschen? Dann ist diese Fortbildung genau das Richtige!
Jeder Abend widmet sich einem großen Begriff aus dem elementaren Bildungsbereich (1. Stressmanagement, 2. Achtsamkeit, 3. Diversität). Nach einem aktuellen theoretischen Input haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihren eigenen Standort (bzw. sich selbst bei Stressmanagement und Achtsamkeit) einem sog. „reality check“ zu unterziehen, um herauszufinden, wo es in den jeweiligen Einrichtungen noch Entwicklungspotential gibt.
Dieses Fortbildungsformat bietet erstmalig eine Plattform für Elementarpädagog:innen, auf der kollegiale Fallbesprechung, Best-Practice-Ideen und professioneller Diskurs moderiert werden. Denn gerade in der pädagogischen Arbeit braucht es gelegentlich einen Perspektivenwechsel.
- Aktuelle pädagogische Themen in Theorie und Praxis diskutieren
- Eigenes pädagogisches Handeln theoriegeleitet reflektieren
- Erfahrungen mit Fachkolleg:innen austauschen und Vernetzung in der elementaren Bildung unterstützen
• Neue Perspektiven der eigenen Arbeit einnehmen und dadurch Potentiale entdecken