Digital Storytelling und Soundscapes im Unterricht einsetzen

Digital Storytelling und Soundscapes im Unterricht einsetzen

Kinder in einer digital vernetzten Welt begleiten. Handlungsstrategien für die Primarstufe

Kinder in einer digital vernetzten Welt begleiten. Handlungsstrategien für die Primarstufe

UE 3, Sommersemester 2024

Erschaffen einer guten Klassengemeinschaft als Prävention von Mobbing und Cybermobbing

Dauer
14:30 - 17:00
Termin
Mi, 15.05.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
8372000305
Meine persönlichen Merkliste(n):


Eine gut funktionierende Klassengemeinschaft, in der Wertschätzung, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft dominieren, schafft die besten Lernvoraussetzungen und ein Klima, in dem jedes Klassenmitglied sich optimal entfalten kann. So hat (Cyber-) Mobbing keine Chance!
Wie man unter Berücksichtigung von gruppendynamischen Prozessen, sozialen Lerninhalten und Konfliktlösungsmodellen dies erreichen kann, soll hier gezeigt werden.
Auch in bereits bestehenden unruhigen Klassen kann mit dem WOWW-Modell (work on what works) eine deutliche Verbesserung erzielt werden.


Zielgruppe/n: Lehrer:innen aller Schularten

[digikomp B, digikomp C, digikomp F, digikomp G, digitag online]
- Wissen um die verschiedenen Stufen gruppendynamischer Prozesse und optimaler Interventionen, um eine wertschätzende Klassengemeinschaft zu gestalten
- Kennen von Spielen/Lerninhalten, die Schüler:innen zu mehr Sozialkompetenz und Konfliktlösungspotential verhelfen
- Den WOWW-Ansatz (work on what works) kennenlernen und anwenden können
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für Lehrer:innen und Leiter:innen aller Schularten konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen ---
Mehr Informationen
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung + INF
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Hochschule, Polytech./Fachmittelschule, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg., Sonderschule/inkl. Klassen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung