dk:RU Peergroup

UE 4, Sommersemester 2024

Fasten in den Religionen. Pflicht, spirituelle Übung oder Gesundheitstrend?

Mi, 15.05.2024
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock

Nach den großen Fastenzeiten im Islam und im Christentum wollen wir eigene Fastenerfahrungen und den Umgang mit fastenden Schüler:innen im Schulalltag reflektieren.

Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Religionen und Konfessionen suchen nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden und lernen unterschiedliche Begründungen für das Fasten kennen.
Islamische, freikirchliche, katholische und orthodoxe Referent:innen beleuchten die körperlichen, seelischen, spirituellen, gemeinschaftlichen und gesellschaftlichen Dimensionen des Fastens aus Sicht ihrer jeweiligen Glaubensrichtung.

Diese Fortbildung ist als Teil der Reihe „Lernen in Begegnung“ für Religionslehrer:innen aller Religionen offen.
Eigene Erfahrungen mit Fasten im Schulalltag reflektieren
Religiöses Wissen über unterschiedliche religiöse Vorstellungen vertiefen
Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht erarbeiten und diskutieren
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen