Plattform Primarstufe Scheibbs: Vorläuferfertigkeiten für Schulanfänger aus ergotherapeutischer Sicht

Plattform Primarstufe Scheibbs: Vorläuferfertigkeiten für Schulanfänger aus ergotherapeutischer Sicht

Plattform Sprachheilpädagogik Online 4: BAKO 1-4. Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen. Ein Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit

Plattform Sprachheilpädagogik Online 4: BAKO 1-4. Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen. Ein Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit

UE 4, Sommersemester 2023

Fein- und grafomotorische Schwierigkeiten / Pädagogische Unterstützungs- bzw. Fördermaßnahmen bei Kindern mit grafomotorischen Problemen

Dauer
14:30 - 18:00
Termin
Do, 23.02.2023
Ort
Campus Krems-Mitterau
Dr. Gschmeidler-Straße 28
3500 Krems an der Donau
LV-Nummer
7450000101
Meine persönlichen Merkliste(n):


- Grafomotorische Kompetenzen wie Grafomotorik und Visuomotorik, Grundmuster der Schrift, Schreibfluss, Tempo …
- Bedeutung der korrekten Stifthaltung (Tripoidgriff) und Stiftführung (Tonus)
- Lateralität/Händigkeitsaustestung
- Ursachen und Symptome bei grafomotorischen Problemen wie Raumlage, Bilateralintegration, Intermodalität und Serialität
- Dyspraxie: Störung in der feinmotorischen Handlungs- und Bewegungsplanung
- Wie kann ich als Pädagog:in Kinder mit fein- bzw. grafomotorischen Problemen unterstützen?
- Unterstützungsmaßnahmen wie Handmassage, Schulter-, Arm- und Handlockerungsübungen sowie individuelle Fördermöglichkeiten


Zielgruppe/n: Pädagog:innen
- Stärkung der beruflichen Qualifikation
- Die Bedeutung bzw. Auswirkungen der grafomotorischen Kompetenzen bzw. der Handschrift auf das Gehirn und die Lernfähigkeit des Kindes
- Förder- und Begleitmaßnahmen von Kindern mit fein- und grafomotorischen Problemen
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Pädagog:innen im Bereich VS, Sonderpädagogik und Elementarpädagogik
Mehr Informationen
Zielgruppen Elementarpädagog/inn/en, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Kindergarten, Volksschule, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Inklusive Pädagogik
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung