Leider ausgebucht!!!!!! Erschaffen einer guten Klassengemeinschaft als Prävention von Mobbing und Cybermobbing

VDLÖ – Sport und Ernährung – Theorie meets Praxis 2024

UE 4, Sommersemester 2024

„Froh zu sein bedarf es ...“ – Von der Lebensfreude in guten und schlechten Zeiten

Mi, 24.04.2024
Viktor Frankl Zentrum Wien
Mariannengasse 1/13

Die Teilnehmer:innen erfahren, woraus Freude aus logotherapeutischer Sicht gemacht ist, wie sie entdeckt, geteilt und im Schul-Alltag in guten und schlechten Zeiten vermehrt werden kann.
Anhand von Praxisbeispielen wird aufgezeigt, warum und wie die Freude Treibstoff für Hirn und Herz und eine Art „Schutzfolie“ bei Herausforderungen ist.

Es geht um die Kraft der Vorfreude, die Wärme der Mitfreude, die Süße der Nachfreude ebenso wie um Humor als erhellendes Therapeutikum. Ein Funkenflug an inspirierenden Gedanken der Sinn-Lehre Viktor Frankls sowie ermutigenden Praxisbeispielen aus dem Alltag!

In Kooperation mit dem Viktor Frankl SeminarZentrum Wien.
- Erkennen, wie Freude und Sinn verbunden sind
- Kennenlernen der Wege zur Freude im Schulalltag
- Anregungen zur Vor-, Mit-, Nach- und Verantwortungs-Freude
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Privatschulen Römisch-katholisch ED Wien
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Kindergarten, Volksschule, Mittelschulen, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS techn./gew./kunstg., BMHS humanberuflich