Fortbildungsreihe im Planetarium / Per Anhalter durch Tag und Nacht. Teil 3 und 4

Fortbildungsreihe im Planetarium / Per Anhalter durch Tag und Nacht. Teil 3 und 4

Was wissen Schüler:innen über den Holocaust? Empfehlungen für den Unterricht

Was wissen Schüler:innen über den Holocaust? Empfehlungen für den Unterricht

UE 5, Wintersemester 2022/23

Future of Europe post COVID – Prioritäten und Programme mit Fokus auf die Jugend

Dauer
14:00 - 18:00
Termin
Dienstag, 10.01.2023
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7320000001
Die EU befindet sich seit dem Ausbruch der Finanzkrise im permanenten Krisenmodus. Welche Lehren hat die EU aus der Covid-19-Krise gezogen und wie soll die "Future of Europe" aussehen, damit sie den Erwartungen der Jugend im Hinblick auf die Europawahlen 2024 gerecht wird.
- Programm der EU-Kommission
- Agenda Schwedischer Ratsvorsitz
- Digital Europe
- Green Deal
Die Schwerpunkte werden mit dem Fokus auf die Jugend dargestellt, um die EU im Unterricht greifbar zu machen.

Zielgruppe/n: alle Schularten, Führungskräfte, PH-Lehrende
Lehren aus der Gesundheitskrise
- Dokumentenanalyse (Welche eignen sich für den Unterricht?)
- Zukunftsdebatte der EU – Future of Europe (Integrations-/Desintegrationsdebatte) – ein Jahr vor den EU-Wahlen 2024
- Akteursanalyse: Schwedens EU-Vorsitz 2023 (im Vergleich zu Österreich)
- Politikfeldanalyse: Jugendpolitik (Welche Schwerpunkte betreffen explizit die Jugend?)
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Pädagog:innen und Führungskräfte im Bereich aller Schularten und Pädagogischen Hochschulen
Mehr Informationen
Zielgruppen Hochschullehrpersonen, Schuleiter-/Vorständ/innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Geschichte / Polit. Bildung
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, BMHS techn./gew./kunstg., Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich
Pädagogisch überfachliche Inhalte Politische Bildung
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung