- Medienkonsum, Mediengestaltung und kritische Medienanalyse
- Methodentraining und Selbstreflexion
- Kennenlernen von Lernunterlagen und Simulationen für den Unterricht
- Identitätskonstruktionen, Selbstverortungen und Fremdzuschreibungen
- Unterrichtsmaterialien zum Erfassen von Medieninhalten
- Die Teilnehmer*innen reflektieren ihr eigenes Identitätsverständnis und ihr Medienverhalten.
- Die Teilnehmer*innen lernen eine Vielzahl an unterstützenden Unterrichtsmaterialien kennen (auch zur Lesekompetenz)
- Die Teilnehmer*innen können (mediale) Aushandlungen sozialer, räumlicher und kultureller Zugehörigkeiten und Abgrenzungen dekonstruieren.
- Die Teilnehmer*innen erproben methodisch-didaktische Zugänge und Unterrichtssequenzen, um Schüler*innen im Bereich des Identitätsverständnisses und der kritischen Medienkompetenz zu sensibilisieren.
Diese Veranstaltung ist für Pädagog:innen im Bereich AHS (Sek II) , BMHS und für alle Lehrer*innen, Anfänger*innen, Fortgeschrittene und Leiter*innen eines Debattierclubs.