Halal? Bio? Vegan? – Grundlagen und Trends bei Ansprüchen von Muslimen an ihre Ernährung - VM

UE 4, Sommersemester 2024

Halal? Bio? Vegan? – Grundlagen und Trends bei Ansprüchen von Muslimen an ihre Ernährung - NM

Mi, 08.05.2024
Fatih Moschee
Amberggasse 10
6800 Feldkirch
9580205008

In einem allgemeinen Trend überdenken auch immer mehr Muslime ihre Essgewohnheiten und ernähren sich bewusster. Welche Kriterien soll eine islamkonforme Ernährung und im speziellen die Fleischversorgung erfüllen? Ist die Erwähnung von Allahs Namen bei der Schächtung wichtiger oder eine artgerechte biologische Fütterung und Haltung der Tiere? Oder Beides? Oder ist es heute überhaupt besser, völlig auf Fleischkonsum oder sogar alle tierischen Nahrungsmittel zu verzichten? In dieser Lehrveranstaltung werden islamische Grundlagen und Meinungsverschiedenheiten zur islamkonformen Schächtung, Tierfütterung, Tierhaltung und Halal-Zertifizierung thematisiert. Dabei sollen auch Ernährungstrends wie etwa biologische, nachhaltige, vegetarische und vegane Ernährung theologisch und religionspädagogisch reflektiert werden.
Religion-Schwerpunkte Eth. Gegenwartsfragen, Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik