Von der Forschung ins Wohnzimmer. Impulsvortrag zu Geschlechterdiskursen in der Literatur im Deutschunterricht

Von der Forschung ins Wohnzimmer. Impulsvortrag zu Geschlechterdiskursen in der Literatur im Deutschunterricht

Poetry Slam im Unterricht. Anregungen für die Umsetzung der jungen Literaturform im Deutschunterricht

Poetry Slam im Unterricht. Anregungen für die Umsetzung der jungen Literaturform im Deutschunterricht

UE 4, Wintersemester 2023/24

Hybride Körper in Comics und Graphic Novels. Geschlechterdiskurse in der Literatur im Deutschunterricht

Dauer
15:00 - 18:00
Termin
Do, 12.10.2023
Ort
Bildungszentrum Lacknergasse
Lacknergasse 89
1180 Wien
LV-Nummer
8640000003
Meine persönlichen Merkliste(n):


Die Fortbildung findet am Do., 12. Oktober 2023 von 15:00 - 18:00 Uhr statt.

Teil 2 der Reihe „Geschlechterdiskurse in der Literatur im Deutschunterricht“
 
Wie wird „Gender“ in Comics dargestellt und verhandelt?
 Lange Zeit vermittelten dominante Genres wie Superheldencomics den Eindruck stark stereotypisierter Darstellungen. Seit nun mehr als 20 Jahren entwickeln sich Comics jedoch rasant weiter und schöpfen die Potenziale des Mediums, auch in Hinblick auf die Repräsentation von Gender, in eindrucksvoller Weise aus. Im Zentrum der Aufmerksamkeit wird der Comics-Körper stehen, der, als hybrides Zeichen verstanden, schon per se eine Irritation von Identitäten verspricht.
 
Bei dieser Fortbildung wird unter anderem Folgendes thematisiert:
- Umgang mit Geschlechtervorstellungen in Bild und Sprache und deren Entwicklung in Comics
- Methodische und didaktische Zugänge für die Auseinandersetzung damit im Unterricht
- Gemeinsame Lektüre, Diskussion, aber auch aktives Ausprobieren (Zeichnen) sind Teil dieses Workshops.
 
Zielgruppe/n: Deutschlehrer:innen an den Sekundarstufen I und II (AHS, MS, BMHS)
 
Schlagwörter: Deutschunterricht, Deutsch, Literaturunterricht, Gender, Geschlechterdiskurse, Lesen, Comics, Graphic Novels
- Kompetenzen in der Comicanalyse mit Fokus auf den Comic-Körper entwickeln bzw. vertiefen
- Wissen über sprachliche wie visuelle narrative Muster und Strategien in Bezug auf die (intersektionale) Dimension Geschlecht erlangen
- Durch eigenes Zeichnen aktiv das Medium Comics kennenlernen
- Potential der Literaturform Comics im Deutschunterricht der Sek. I und II erkennen
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Teilnahmekriterien Diese Veranstaltung ist für Deutschlehrer:innen an den Sekundarstufen I und II (AHS, MS, BMHS) konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen Zielgruppe/n: Deutschlehrer:innen an den Sekundarstufen I und II (AHS, MS, BMHS)
Empfohlene Fachliteratur
  • Eine Literaturliste wird zur Verfügung gestellt.
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Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Reflexife Geschlechterpäd.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung