Neue Formen des Lesens – Wege zur Lyrik mit Kindern und Jugendlichen / (... habe ich es mir angewöhnt, mit Worten zu malen / A. Duvanel), Teil 2

Neue Formen des Lesens – Wege zur Lyrik mit Kindern und Jugendlichen / (... habe ich es mir angewöhnt, mit Worten zu malen / A. Duvanel), Teil 2

Experimentieren leicht gemacht: Optik und Elektrik

Experimentieren leicht gemacht: Optik und Elektrik

UE 3, Wintersemester 2023/24

Ich verstehe nichts in Mathe! / Sprachsensibler Mathematikunterricht am Beispiel mathe4alle.at

Dauer
17:30 - 20:00
Termin
Di, 24.10.2023
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7570000000
Meine persönlichen Merkliste(n):


Ohne Signalwörter haben die Kinder keine Chance Textaufgaben zu lösen.
- Welche Probleme gibt es noch und wie kann ich die schwächeren Kinder unterstützen.
- Nach einer Sensibilisierung für das Thema zeigt die Referentin Ihnen dies an praktischen Beispielen und exemplarisch an der Lernplattform www.mathe4alle.at
[digiKomp D, digikomp E, digikomp F, digikomp H, digitag online]

Zielgruppe: MS, PTS, AHS (Sek 1)
- Die Teilnehmer:innen lernen, warum sprachsensibler Unterricht für viele Schüler notwendig ist.
- die Teilnehmer:innen lernen positive Beispiele kennen und werden sensibilisiert für Schwierigkeiten
- Die Teilnehmer:innen lernen, wie Arbeitsblätter adaptiert werden können, damit auch Nicht-Muttersprachler dem Unterricht folgen können.
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen Digitales Endgerät mit Kamera und Mikrofon.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Mathematik
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung