Spiele und ihr didaktischer Einsatz im Islamischen Religionsunterricht

Spiele und ihr didaktischer Einsatz im Islamischen Religionsunterricht

Friedenserziehung und Förderung von Zivilcourage im IRU

Friedenserziehung und Förderung von Zivilcourage im IRU

UE 4, Wintersemester 2024/25

Im Schatten von Diskriminierungen dennoch Begabungen und Potenziale von Zugewanderten erkennen

Dauer
14:00 - 17:15
Termin
Do, 24.10.2024
Ort
Dislozierter Ort 1
LV-Nummer
9570106004
Meine persönlichen Merkliste(n):


Die Debatten über den Bildungserfolg von jungen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte konzentrieren sich vornehmlich auf das Scheitern und erkennen deren Potenziale selten. Dominant ist eine sozialpädagogisch motiviert fürsorgliche Haltung, die den „armen und benachteiligten Migranten“ helfen will. Dass aber diese Gruppe möglicherweise über außergewöhnliche Fähigkeiten, Kenntnisse und Talente verfügt, ist ein Gedanke, der das pädagogische Glaubenssystem bisweilen strapaziert. Um welche Potenziale handelt es sich dabei? Diese lassen sich zunächst in nicht-kognitive (psychologische Resilienz- und Erfolgsfaktoren wie hohe Selbstwirksamkeit, Motivation und Ehrgeiz, familiale Bindungen, unterstützendes soziales Umfeld etc.) sowie kognitive (überdurchschnittliche intellektuelle Begabungen, Bilingualität etc.) differenzieren. Im pädagogischen Alltag werden sie jedoch wenig gesehen bzw. systematisch verkannt; insofern sind sie auch kaum Gegenstand wissenschaftlicher Diskurse. Die Fortbildung will systematisch auf diese eingehen und Möglichkeiten schaffen, diese sowohl im kollegialen Gespräch als auch im Gespräch mit den Eltern auf die Ebene des Bewusstseins zu heben.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Bildungs-/Berufsorientierng
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung