Potenzialförderung im Fach Bildende Kunst

Potenzialförderung im Fach Bildende Kunst

mBET-Anwender:innen-Ausbildung

mBET-Anwender:innen-Ausbildung

UE 4, Wintersemester 2023/24

Integrative Begabungsförderung – Praxiswerkstatt. Die mobile Lernwerkstatt als Werkzeugkiste für BBF

Dauer
14:30 - 17:45
Termin
Mi, 18.10.2023
Ort
Campus Krems-Mitterau
Dr. Gschmeidler-Straße 28
3500 Krems an der Donau
LV-Nummer
7130000001
Meine persönlichen Merkliste(n):


- An praktischen Beispielen wird nach der Einführung grundlegender theoretischer Modelle aufgezeigt, wie integrative Begabungsförderung im Klassenverband gelingen kann
- Vorgestellt werden erprobte Unterrichtsmaterialien und eine mobile Lernwerkstatt zur Begabungsförderung in verschiedenen Schulstufen mit ansteigendem Komplexitätsgrad
- Stärken- und kompetenzorientierte pädagogische Impulse zur IBBF (Tic Tac Toe-Modell nach U. Eisenbart, Lernladen in Anlehnung an Bloom´sche Taxonomien)

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS
- Erkennen spezieller individueller Begabungen
- Grundlegenden fachlichen Hintergrund erwerben, um begabungsfördernde Elemente im Regelunterricht einbauen zu können (Tic Tac Toe-Modell nach U. Eisenbart, Lernladen in Anlehnung an Bloom´sche Taxonomien)
- Kennenlernen praktischer Materialien für einen begabungsfördernden Unterricht
- Kennenlernen der mobilen Lernwerkstatt für den integrativen Einsatz in verschiedenen Schulstufen, eigene Stärken erkennen und Ressourcen ausschöpfen – Transfer auf den Unterricht
- Positive Haltung gegenüber Begabung und Begabtsein erweitern
- Sensibel werden für Kinder mit besonderen Begabungen
- Eigene Stärken erkennen und als Ressource ausschöpfen
Mehr Informationen
Empfohlene Fachliteratur
  • Eisenbart, U., Schelbert B. und Stokar, E: (2010): Stärken entdecken – erfassen – entwickeln. Schulverlag plus: Bern.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung