LEBENDIGE SPRACHE LEHREN / Mit Kindern von Anfang an Texte schreiben, Kinder ermutigen und stärken (Schwerpunkt: Grundstufe I) /

LEBENDIGE SPRACHE LEHREN / Mit Kindern von Anfang an Texte schreiben, Kinder ermutigen und stärken (Schwerpunkt: Grundstufe I) /

Treffpunkt Mathematik: Guter Mathematikunterricht beginnt vor dem Plus- und Minusrechnen oder: Voraussetzungen für das Plus- und Minusrechnen im Anfangsunterricht

Treffpunkt Mathematik: Guter Mathematikunterricht beginnt vor dem Plus- und Minusrechnen oder: Voraussetzungen für das Plus- und Minusrechnen im Anfangsunterricht

UE 4, Sommersemester 2024

Kinder behutsam beim Lesenlernen begleiten / Begabungen fördern – Leseschwächen vorbeugen

Dauer
14:30 - 17:45
Termin
Mo, 22.04.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7410000103
Meine persönlichen Merkliste(n):


In der Veranstaltung soll auf folgende Bereiche detailliert eingegangen werden:
- Das einzelne Kind in unseren diversen Klassen
- Lesenlernen mit Lust und Freude für Kinder auf allen Entwicklungs- und Reifestufen
- Arbeit an der phonologischen Bewusstheit als Vorbedingung für das Lesenlernen
- Sensibilität für die „Passung“
- Erarbeitung von Buchstaben und Lauten, Eingehen auf mögliche „Fallen“
- Organisation einer individuellen Leseerziehung im Alltag
- Behutsame Begleitung unserer Kinder auf dem Weg zu kompetent Lesenden
- Arbeit nach dem neuen Lehrplan

Zielgruppe/n: VS, Sonderpädagogik, Elementarpädagogik
- Gezielte Arbeit an phonologischer Bewusstheit als Vorbedingung für das Lesenlernen
- Praktische Möglichkeiten, einen individuellen, kindorientierten Leseunterricht zu organisieren
- Eine Leseerziehung, durch die die Freude und Begeisterung der Kinder am Lesenlernen erhalten werden kann
Mehr Informationen
Zielgruppen Elementarpädagog/inn/en, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten Kindergarten, Volksschule, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung