UE 4, Sommersemester 2023
Kreative Sprachförderung durch Musik und Bewegung. Vielfältige Praxisideen mit musikalischen Klangbausteinen für den Kindergarten und die Grundschule.
Dauer
15:00 - 18:15
Termin
Donnerstag, 20.04.2023
Ort
LV-Nummer
8441000003
Die Fortbildung fokussiert folgende Themenbereiche:
- Theoretische Kenntnisse des Spracherwerbs und die Bedeutung von Musik und Rhythmik im Kindesalter
- Grundlagen der elementaren Musik- und Bewegungspädagogik nach Carl Orff
- Musik, Rhythmik und Bewegung als Mittel zur Sprachförderung
- Vorstellung von praktischen Umsetzungsmöglichkeiten (Lieder, Reime, Verse, motorisch-rhythmische Übungen etc.) für den Elementar- und Grundschulbereich
Zielgruppe/n: Elementarpädagog:innen, VS- und SO-Lehrer:innen
- Theoretische Kenntnisse des Spracherwerbs und die Bedeutung von Musik und Rhythmik im Kindesalter
- Grundlagen der elementaren Musik- und Bewegungspädagogik nach Carl Orff
- Musik, Rhythmik und Bewegung als Mittel zur Sprachförderung
- Vorstellung von praktischen Umsetzungsmöglichkeiten (Lieder, Reime, Verse, motorisch-rhythmische Übungen etc.) für den Elementar- und Grundschulbereich
Zielgruppe/n: Elementarpädagog:innen, VS- und SO-Lehrer:innen
Die Teilnehmer:innen
- lernen theoretische Grundlagen zum kindlichen Spracherwerb und zur elementaren Musik- und Bewegungspädagogik nach Carl Orff kennen.
- kennen praktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Sprachförderung durch Musik und Rhythmik für den Elementar- sowie für den Primarstufenbereich.
- lernen vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Liedern, Versen, motorisch-rhythmischen Übungen und Reimübungen (Förderung der phonologischen Bewusstheit) kennen.
- lernen theoretische Grundlagen zum kindlichen Spracherwerb und zur elementaren Musik- und Bewegungspädagogik nach Carl Orff kennen.
- kennen praktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Sprachförderung durch Musik und Rhythmik für den Elementar- sowie für den Primarstufenbereich.
- lernen vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Liedern, Versen, motorisch-rhythmischen Übungen und Reimübungen (Förderung der phonologischen Bewusstheit) kennen.
Teilnahmekriterien | Diese Lehrveranstaltung ist für VS-Lehrer:innen und Elementarpädagog:innen konzipiert. |
---|
Zielgruppen | Elementarpädagog/inn/en, Pädagog/inn/en |
---|---|
Inhaltliche Hauptkategorien | Elementarpädagogik |
Schularten | Kindergarten, Volksschule |
Pädagogisch überfachliche Inhalte | Didaktik und Methodik |
Organisationsformen | Einteilige Lehrveranstaltung |