Österreich und der Buddhismus vom 16. Jahrhundert bis um 1960

Österreich und der Buddhismus vom 16. Jahrhundert bis um 1960

UE 8, Sommersemester 2024

Kunst- und Theaterprojekte im buddhistischen RU

Dauer
10:00 - 16:00
Termin
Sa, 08.06.2024
Ort
Buddhistisches Zentrum Salzburg
Lehenerstraße 15
5020 Salzburg
LV-Nummer
9600006007
Meine persönlichen Merkliste(n):


Dieses Seminar widmet sich der Darstellung buddhistischer Inhalte vermittels künstlerischer Darstellungsformen, im Besonderen des Theaters. Die Vermittlung buddhistischer Inhalte durch Theater, Schattentheater, Tanz oder Pantomime ist Jahrtausende alte Kultur Asiens. Für den Unterricht adaptierte Lehrreden oder Geschichten aus dem Leben des Buddha können ein ganzheitliches Erleben und Erkennen buddhistischer Werte und Geisteshaltung bewirken. Der Spaß am Spiel steht im Vordergrund. Hierbei ist der "Mittlere Weg" zu finden, zwischen dem Anspruch die Buddhalehre zu vermitteln und einem unterhaltsamen Spiel für Laien, damit die Aufmerksamkeit geschult wird und die Freude am Spiel erhalten bleibt.
Im praktischen Teil erproben die Teilnehmer:innen die Ansätze des Partizipationen Theater und nehmen ihre dabei gemachten Erfahrungen mit für die Vermittlung an ihre Schüler:innen im RU.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Kreativität/Kunst/Kultur
Inhaltliche Hauptkategorien Religion
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Volksschule, Mittelschulen, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung