- Leistungsmotivierung von Schüler:innen durch den Sport
- Erfahren von spielerisch-kreativen, leistungsmotivierenden und erlebnisorientierten Zugängen zu nordischen Sportarten
- Erlernen/Verbessern der methodisch-didaktischen Kompetenzen in der Vermittlung der Skilanglauftechniken
- Verbessern des Eigenkönnens in der klassischen/freien Skilanglauftechnik - Vermittlung von Grundlagen über den Beitrag von Ausdauersportarten zur Fitness- und Gesundheitsentwicklung von Schüler:innen
- Vermittlung der Grundlagen in Material- und Ausrüstungsfragen
Verbesserung des Unterrichtes auf Wintersportwochen und Skitagen, gesundes und sicheres Bewegen mit Schüler:innen in der winterlichen Landschaft. Bewegungsgrundlagen weiterentwickeln (Motorik, Gesundheit, Sicherheit), sportpraktisches Können und Wissen vertiefen, Selbständigkeit, Persönlichkeitsbildung
Lehrplanbezüge:
SEKUNDARSTUFE I:
- Erlebnisorientierte Bewegungshandlungen: Erfahrungen bzw. Erweiterung von Erfahrungen mit rollenden und gleitenden Geräten gewinnen
SEKUNDARSTUFE II:
- Bereich Fachkompetenz – motorische Fertigkeiten: Übungen zur Technikverbesserung auf gleitenden Sportgeräten (z.B. Langlaufen), eigene Gestaltungsideen und Spielformen (z.B. Langlaufen)
Zielgruppen: Sekundarstufe I und II, Primarstufe Restplätze – Leiter:innen und Begleiter:innen von Wintersportwochen und nordischen Skitagen
Grundlegende Kenntnisse im Ski-Langlaufen