Die Schwerpunkte dieser Veranstaltung:
- Kinder bereits von Beginn der ersten Klasse an dazu ermutigen und befähigen,
individuell aufzuschreiben und auch vorzulesen, was für sie wichtig ist
- Bei der Buchstaben- und Worterarbeitung (Rechtschreibung) auf Nachhaltigkeit
achten
- Im Deutschunterricht von Anfang an der Gestaltungsfreude jedes Kindes begegnen
- Durch Ermöglichen von Eigenständigkeit am Selbstwertgefühl des Kindes arbeiten
(starke Kinder sind leistungsbereite Kinder)
- Die Erkenntnisse der (Gehirn-)Forschung im Unterricht nutzen
- Einen Deutschunterricht gestalten, in dem Kinder beim täglichen Schreiben (und
Lesen) in ihrem eigenen Tempo individuell ihre sprachlichen, personalen und sozialen
Kompetenzen optimal entwickeln können
- Arbeit nach dem neuen LP
- Die Identität des Kindes in unseren diversen Klassen stärken, lustvolle Weiterentwicklung ermöglichen
- Eigenständigkeit und Gestaltungsfreude ermöglichen und fördern
- Arbeit an Schreibanlässen, die Kinder zum Schreiben, zum Ausdrücken ihrer Gedanken und Gefühle verlocken
- Die Erkenntnisse der Gehirnforschung im Deutschunterricht nutzen