Kunterbunte Pflanzenwelt – Malen mit Pflanzenfarben

Kunterbunte Pflanzenwelt – Malen mit Pflanzenfarben

Weihnachtslieder: Bausteine Liedbegleitung auf der Gitarre Level 1 / für Anfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen: Lieder zu St. Martin, zum Advent und zu Weihnachten

Weihnachtslieder: Bausteine Liedbegleitung auf der Gitarre Level 1 / für Anfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen: Lieder zu St. Martin, zum Advent und zu Weihnachten

UE 4, Wintersemester 2023/24

Lesetheater – Leseförderung mit Theater

Dauer
14:30 - 18:00
Termin
Mi, 08.11.2023
Ort
Campus Krems-Mitterau
Dr. Gschmeidler-Straße 28
3500 Krems an der Donau
LV-Nummer
7310000002
Meine persönlichen Merkliste(n):


- Lesetheater – das sind Texte, die Kinder als Vorleser:innen für ihr Publikum zum
Leben erwecken
- Die Kinder gebrauchen ihre Stimme, ihre Mimik und Gestik; jede/r findet für sich
die Rolle, die den eigenen Fähigkeiten entspricht
- Kinder mit Deutsch als Zweitsprache können mit Lesetheater spielerisch ihre
Sprachkompetenz ausbauen
- Lesetheater dient der Lesepraxis, dem Üben von Textverständnis, dem
selbstständigen Umgang mit Texten, der Teamarbeit und der Ausdrucksschulung
- Der Einsatz des stimmlichen und emotionalen Ausdrucks dient der
Kommunikationskompetenz der Kinder
- Kennenlernen der LESETHEATER-Methode und des unmittelbaren Umsetzens für
den Unterricht anhand von einfachen bis herausfordernde Texten
- Die Teilnehmer:innen erhalten ein Grundset von Materialien, um Lesetheater
unmittelbar im Unterricht einsetzen zu können
- Nähere Infos: www.mopkaratz.com

Zielgruppe/n: Pädago:innen im Bereich VS, MS, AHS (Sek. I)
- Kennenlernen der Lesetheater-Methode als Leseförderung
- Theaterpädagogische Übungen zum Aufwärmen. Kennenlernen und erproben:
Stimme, Körper, Ausdruck, Gefühle
- Proben der Lesetheaterstücke, Aufführung, Feedback
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen Keine
Empfohlene Fachliteratur
  • www.mopkaratz.com
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten AHS Unterstufe, Volksschule, Mittelschulen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung