Begabungsförderung: Basics

Begabungsförderung: Basics

Round Table Underachievement: Wenn Kinder ihre Begabung nicht zeigen können oder wollen

Round Table Underachievement: Wenn Kinder ihre Begabung nicht zeigen können oder wollen

UE 8, Sommersemester 2023

Mathematisch sehr begabte und hochbegabte Schüler:innen (fächerübergreifend) fördern

Dauer
15:00 - 18:15
Erster Termin
Mi, 01.03.2023
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7130000103
Meine persönlichen Merkliste(n):


- Im ersten Termin werden neben Befunden aus der fachdidaktischen Forschung anhand konkreter Aufgabenstellungen Aspekte zur Diagnostik, zur individuellen Förderung sowie zur Komplexität der Lernstruktur behandelt, um Lehrer:innen für die individuelle Förderung mathematisch (hoch)begabter Kinder zu sensibilisieren.
- Im zweiten Teil wird aufgezeigt, wie Enrichmentmaßnahmen aus dem Musik- und Kunstunterricht die Bedürfnisse mathematisch (hoch)begabter Kinder aufgreifen und ihre Problemlösungsstrategien fördern können.
- Dabei werden folgende Fragen behandelt:
- Ergebnisse fachdidaktischer Forschung
- Was ist mathematische Begabung?
- Entwicklung mathematischer Begabung im Volksschulalter
- Problemlösestrategien mathematisch hochbegabter Kinder
- Geschlechtsspezifische Besonderheiten
- Aspekte eines begabungsfördernden Mathematikunterrichts
- Verbindungen zwischen Mathematik, Kunst und Musik
- Akzeleration- und Enrichmentmaßnahmen
- Arbeit an konkreten Aufgabenstellungen


Zielgruppe/n: VS-Lehrer:innen
- Teilnehmer:innen eignen sich Wissen zu Ergebnissen der fachdidaktischen Forschung an.
- Kompetenzen im Umgang mit dem Erkennen und zielgerichtetem Fördern mathematisch hochbegabter Kinder werden erworben
- Die Verbindung und Gemeinsamkeiten von Musik und Mathematik werden erkannt und praktische Möglichkeiten der Umsetzung kennen gelernt
- Künstlerisch-ästhetische Zugänge als Enrichmentmöglichkeit werden als ansprechende Möglichkeit der Förderung mathematisch (hoch)begabter Kinder erfahren
- Möglichkeiten und praktische Anregungen der Umsetzung im Unterricht werden vorgestellt und ausprobiert
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Pädagog:innen und Führungskräfte im Bereich VS
Mehr Informationen
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Mathematik
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Volksschule, BMHS techn./gew./kunstg., AHS Oberstufe, Polytech./Fachmittelschule, BMHS humanberuflich, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort
Mi, 01.03.2023 15:00 - 18:15
Distance Learning
Mi, 08.03.2023 15:00 - 18:15
Distance Learning