Lebendige Sprache lehren – mit Kindern von Anfang an Texte schreiben, Kinder stärken

Lebendige Sprache lehren – mit Kindern von Anfang an Texte schreiben, Kinder stärken

Der effiziente Weg zur sicheren Rechtschreibung

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UE 4, Wintersemester 2023/24

Mehrsprachige Kinder in der Volksschule. Förderung und Diagnostik

Dauer
14:30 - 18:00
Termin
Di, 26.09.2023
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
8440000006
Meine persönlichen Merkliste(n):


Mehrsprachige Kinder im Unterricht sind eine Normalität an Volksschulen. Welche Besonderheiten sind aber bei ihrer sprachlichen Förderung im Unterricht und der Bewertung ihrer Sprachfähigkeiten im Deutschen zu beachten? Dazu möchte diese Veranstaltung folgende Fragen beantworten:

- Welche Besonderheiten gibt es im mehrsprachigen Spracherwerb besonders im Volksschulalter?
- Wie unterscheiden sich ein- und mehrsprachige Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung?
- Welche Auffälligkeiten im Schulalltag können bei mehrsprachigen Kindern auf einen Sprachförder- und Sprachtherapiebedarf hindeuten?
- Welche Prinzipien und Methoden zur Sprachbildung und -förderung gibt es?


Zielgruppe/n: VS- und SO-Lehrer:innen
- Herausforderungen in Bezug auf den mehrsprachigen Spracherwerb, besonders mit dem Blick auf die „Bildungssprache“ kennen
- Hinweise auf einen typischen und förder- bzw. therapiebedürftigen Verlauf der mehrsprachigen Sprachentwicklung im Volksschulalter kennen
- Prinzipien und Methoden gelungener Sprachbildung und Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern im Volksschulalter und –alltag kennen
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Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für VS- und SO-Lehrer:innen konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen ---
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Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten Volksschule, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Individualisierung, …
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung