Online - Warum fromm sein allein nicht reicht - Zur Arbeit am religionspädagogischen Habitus im Rahmen des universitären Lehramtsstudiums

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Modulreihe: Interreligiöses Begegnungslernen mit Koran und Bibel im Unterricht für AHS/BMHS Lehrer:innen

Modulreihe: Interreligiöses Begegnungslernen mit Koran und Bibel im Unterricht für AHS/BMHS Lehrer:innen

UE 4, Sommersemester 2024

Meinungsverschiedenheit zwischen den Rechtsschulen und ihre Relevanz als ruḫṣa für die religiöse Praxis der SuS

Dauer
14:00 - 17:15
Termin
Do, 25.04.2024
Ort
Bildungszentrum Wien-Herbstraße
Herbststraße 6-10
1160 Wien
LV-Nummer
9570205057
Meine persönlichen Merkliste(n):


In der religiösen Praxis von Muslim:innen hat die Rechtsschulzugehörigkeit eine pragmatische Funktion. Denn nahezu jede religiöse Handlung besitzt ein Anweisungssystem. Für die Gläubigen stellen diese Normen einen Referenzrahmen dar und erleichtern die religiöse Praxis. Doch was passiert, wenn es in der Umsetzung aufgrund verschiedener Umstände zu Schwierigkeiten kommt? Welche Möglichkeit bietet die Meinungsverschiedenheit zwischen den Rechtsschulen an? Ist es erlaubt, der Norm einer anderen Schule als Ausnahmeerlaubnis (ruḫṣa) zu folgen? In dieser Fortbildung werden diese Fragen nach einer prägnanten theoretischen Einführung anhand von Praxisbeispielen aus dem IRU behandelt.
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Zielgruppen Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd., Eth. Gegenwartsfragen
Inhaltliche Hauptkategorien Religion
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg., Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Bildungs-/Berufsorientierng
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung