Methodologische Überlegungen zum Unterrichtswerk „Meine Glaubensreise - Band 1: Wer ist Gott?“ für den orthodoxen Religionsunterricht der MS/AHS-Unterstufe

Methodologische Überlegungen zum Unterrichtswerk „Meine Glaubensreise - Band 1: Wer ist Gott?“ für den orthodoxen Religionsunterricht der MS/AHS-Unterstufe

Methodologische Überlegungen zum Unterrichtswerk „Meine Glaubensreise - Band 1: Wer ist Gott?“ für den orthodoxen Religionsunterricht der MS/AHS-Unterstufe

Methodologische Überlegungen zum Unterrichtswerk „Meine Glaubensreise - Band 1: Wer ist Gott?“ für den orthodoxen Religionsunterricht der MS/AHS-Unterstufe

UE 5, Sommersemester 2024

Methodologische Überlegungen zum Unterrichtswerk „Meine Glaubensreise - Band 1: Wer ist Gott?“ für den orthodoxen Religionsunterricht der MS/AHS-Unterstufe

Dauer
14:00 - 18:15
Termin
Fr, 08.03.2024
Ort
Bundesrealgymnasium
Akademiestraße 19
5020 Salzburg
LV-Nummer
9400000001
Meine persönlichen Merkliste(n):


Inhaltliche und didaktische Bearbeitung einer Lektion in Gruppen. Im Rahmen der Didaktik wird die Methode Micro-Teaching angewendet: Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen und Unterrichtsmethoden sowie auch Planung und Erprobung kurzer Unterrichtssequenzen von den teilnehmenden Lehrkräften.
Das neue Schulbuch für die MS/AHS-Unterstufe in didaktischer Hinsicht als Bildungsmedium effizient zu verwenden.

Die Teilnehmer/innen sind in der Lage:
• ihr Lehrverhalten besser einzuschätzen
• ihre Unterrichtsplanung in die Praxis umzusetzen
• ihre Stärken und Schwächen angesichts ihrer didaktischen Kompetenz besser zu erkennen
• von konstruktiver Kritik der anderen Lehrkräfte zu profitieren und ihren Rat anzunehmen.
Mehr Informationen
Empfohlene Fachliteratur
  • 1.KALANTZIS, Mary / COPE, Bill: Pedagogy, in: DERS.: Works & Days, URL: https://newlearningonline.com/learning-by-design/pedagogy 2. KALANTZIS, Mary / COPE, Bill: The Knowledge Processes, in: DERS.: Works & Days, URL: https://newlearningonline.com/learning-by-design/the-knowledge-processes 3. KALANTZIS, Mary / COPE, Bill: Experiencing the Known, in: DERS.: Works & Days, URL: https://newlearningonline.com/learning-by-design/the-knowledge-processes/activities 4. KALANTZIS, Mary / COPE, Bill: Experiencing the New, in: DERS.: Works & Days, URL: https://newlearningonline.com/learning-by-design/the-knowledge-processes/experiencing 5. KALANTZIS, Mary / COPE, Bill: Conceptualizing by Naming, in: DERS.: Works & Days, URL: https://newlearningonline.com/learning-by-design/the-knowledge-processes/conceptualising 6. KALANTZIS, Mary / COPE, Bill: Conceptualizing by Theorizing, in: DERS.: Works & Days, URL: https://newlearningonline.com/learning-by-design/the-knowledge-processes/conceptualising-by-theorising 7. KALANTZIS, Mary / COPE, Bill: Analyzing Functionally, in: DERS.: Works & Days, URL: https://newlearningonline.com/learning-by-design/the-knowledge-processes/analysing 8. KALANTZIS, Mary / COPE, Bill: Analyzing Critically, in: DERS.: Works & Days, URL: https://newlearningonline.com/learning-by-design/the-knowledge-processes/analysing-critically 9. KALANTZIS, Mary / COPE, Bill: Applying Appropriately, in: DERS.: Works & Days, URL: https://newlearningonline.com/learning-by-design/the-knowledge-processes/applying 10. KALANTZIS, Mary / COPE, Bill: Applying Creatively, in: DERS.: Works & Days, URL: https://newlearningonline.com/learning-by-design/the-knowledge-processes/applying-creatively 11. STOGIANNIDIS, Athanasios / PAPADOPOULOS, Ilias: Meine Glaubensreise. Schulbuch zur Verwendung für den kompetenzorientierten Orthodoxen Religionsunterricht der MS/AHS-Unterstufe, Band 1, Wien 2021.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Unterrichtsgestaltung
Inhaltliche Hauptkategorien Religion
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung