Zwischen Kopierverbot und freien Bildungsressourcen – Urheberrecht in der Schule

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Lehrplan NEU: Kompetenzorientierung und didaktische Grundsätze in der inklusiven Begabungsförderung

Lehrplan NEU: Kompetenzorientierung und didaktische Grundsätze in der inklusiven Begabungsförderung

UE 4, Wintersemester 2023/24

Mit digitalen Spielen lernen – der Ansatz des Digital-Game-Based-Learning

Dauer
14:30 - 18:00
Termin
Di, 26.09.2023
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7410000004
Meine persönlichen Merkliste(n):


Der Einsatz von digitalen Spielen im pädagogischen Bereich soll aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden:
- Die Bedeutung digitaler Spiele für Kinder
- Der Ansatz des Digital-Game-Based-Learning und sein pädagogisches Potential
- Woran erkennt man ein pädagogisches Spiel?
- Beispiele und Ausprobieren einiger digitaler Spiele

Zielgruppe/n: Primarstufenpädagog:innen
[digikomp A, digikomp C, digikomp D, digitag online]
- Kennenlernen des methodischen Ansatzes des Digital-Game-Based-Learning
- Wissen erwerben, wie digitale Spiele im Unterricht eingesetzt werden können
- Bedeutung digitaler Spiele für Kinder erkennen können
- Digitale Spiele auf ihr Einsatzpotential analysieren können
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Volksschule, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Digitalisierung
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung