Deutsch mit dem (neuen) Lehrplan der Sek. 1 unterrichten: kompetenzorientiert und digital-inkludierend

Deutsch mit dem (neuen) Lehrplan der Sek. 1 unterrichten: kompetenzorientiert und digital-inkludierend

Arbeiten mit Lernleitern. Individualisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften

Arbeiten mit Lernleitern. Individualisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften

UE 4, Sommersemester 2024

Mit digitalen Spielen lernen - der Ansatz des Digital Game-Based Learning

Dauer
15:00 - 18:30
Termin
Do, 22.02.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7570000101
Meine persönlichen Merkliste(n):


Der Einsatz von digitalen Spielen im pädagogischen Bereich soll aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden:
- Die Bedeutung digitaler Spiele für Kinder und Jugendliche
- Der Ansatz des Digital Game-Based Learning und sein pädagogisches Potential
- Woran erkennt man ein pädagogisch wertvolles Spiel?
- Beispiele und Ausprobieren einiger digitaler Spiele

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich MS, AHS (Sek 1)
- Kennenlernen des methodischen Ansatzes des Digital-Game Based Learning
- Wissen erwerben, wie digitale Spiele im Unterricht eingesetzt werden können
- Bedeutung digitaler Spiele für Kinder erkennen können
- Digitale Spiele auf ihr Einsatzpotential analysieren können
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung