Mentalisieren im pädagogischen Alltag, was heißt das? Übungen für ein gutes Klassenklima

Mentalisieren im pädagogischen Alltag, was heißt das? Übungen für ein gutes Klassenklima

Modulare Reihe: Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten im Klassenraum. Sensibilisierung für die Bedürfnisse der Schüler:innen und Unterstützung im schulischen Alltag

Modulare Reihe: Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten im Klassenraum. Sensibilisierung für die Bedürfnisse der Schüler:innen und Unterstützung im schulischen Alltag

UE 4, Wintersemester 2022/23

Modulare Reihe: Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten im Klassenraum. Einführung in das Modell nach G. Colvin und die Umsetzung im Klassenraum

Dauer
15:00 - 18:15
Termin
Montag, 24.10.2022
Ort
Bildungszentrum Lacknergasse
Lacknergasse 89
1180 Wien
LV-Nummer
8360000002
Um auf Aggressionen und Gewalt im Klassenraum effektiv reagieren zu können, werden nach dem Modell von Geoffrey Colvin Handlungsmöglichkeiten und Deeskalationsstrategien in eskalierenden Situationen erarbeitet, Präventionsstrategien entwickelt und Handlungsbeispiele aus der Praxis besprochen.
- Handlungsmöglichkeiten in eskalierenden Situationen kennen
- Deeskalations- und Präventionsstrategien entwickeln können
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für Lehrer:innen aller Schularten konzipiert.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Volksschule, Mittelschulen, Sonderschule/inkl. Klassen, Polytech./Fachmittelschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Konfliktmanag./Gewaltpräv.
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung