Entrepreneurship-Landesmeisterschaften 2024. Der Weg zu der AustrianSkills Staatsmeisterschaft im Bewerb Entrepreneurship/Business Development 2025

Soziale und personale Kompetenzen - Modul 4 ONLINE-FORMAT

UE 10, Sommersemester 2024

Motivation & Erfolg im Schulalltag - ONLINE-FORMAT

Erster Termin
Di, 09.04.2024
Distance Learning

Wie gelingt es am besten, den eigenen Schweinehund zu überwinden und sich selbst zu motivieren? Was bringt den eigenen “Motor” zum Laufen und hilft, dranzubleiben? Und wie können Schüler:innen am besten mit Herausforderungen im Schulalltag umgehen und ihren Alltag erfolgreich meistern? All das lernen Sie in diesem Seminar. Sie lernen effektive und erprobte Tools aus dem Self-Leadership, Projektmanagement und der Persönlichkeitsentwicklung kennen, die Ihre Schüler:innen dabei unterstützen, ihre Motivation für den Schulalltag (wieder) zu entdecken, am Ball zu bleiben und Herausforderungen im Schulalltag erfolgreich zu bewältigen.
Hintergründe zu Motivation und Erfolg
Meine Ziele als Motivation
Motivationstypen erkennen und nutzen
Motivationskiller enttarnen und damit umgehen
Motivationsförderer nutzen
Umgang mit Hindernissen
Teilnahmekriterien Abmeldung bitte an fortbildung@kphvie.ac.at!
Inhaltliche Voraussetzungen Pädagog*innen im Bereich BMHS, PTS, AHS (Sek. I + II)
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, AHS Oberstufe, Polytech./Fachmittelschule, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Soziale + Selbstkompetenz
Organisationsformen Bundesweit