Geteilte Merkliste

Online Wien-Nö


Druckversion
8740.000.011
[3UE]
Gamifizierung
Termin
Mittwoch, 03.04.2024, 15:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Alberto DEL AMO GIMENO, Robert RIEGLER
Inhalt
Wie kann man Gamifizierung im Klassenzimmer einsetzen? In diesem Workshop werden wir Erfahrungen austauschen und Beispiele sehen, wie wir Gamifizierung in unserem Unterricht einsetzen und integrieren können.
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7370.000.104
[2UE]
YouTuber:in
Termin
Montag, 08.04.2024, 17:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Sonja GABRIEL
Inhalt
Die Videoplattform YouTube weckt mit ihren zahlreichen Influencer:innen in vielen Kindern und Jugendlichen den Wunsch, selbst aktiv zu werden und Videos online zu stellen.
- Beliebte Videokategorien für Kinder und Jugendliche
- YouTuber:innen als Vorbilder?
- Kinder-Influencer:innen
- Berufswunsch YouTuber:in

Zielgruppe/n: alle Pädagog:innen
Zielgruppe
Schuleiter-/Vorständ/innen,Pädagog/inn/en
-
7310.000.106
[4UE]
DAF/DAZ
Termin
Donnerstag, 11.04.2024, 14:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Erich PAMMER
Inhalt
- Deutsch als Fremdsprache wird immer mehr durch Lösungen der Künstlichen Intelligenz
für alle stark erleichtert, wenn didaktisch gute Software eingesetzt wird, die allen das
Lehren und Lernen ungemein erleichtert
- Praktische Beispiele

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS, ASO, MS
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8372.000.304
[3UE]
Von WhatsApp-Gruppen bis Cybermobbing
Termin
Dienstag, 16.04.2024, 14:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Sabine BUCHNER
Inhalt
- Welche Apps/sozialen Medien faszinieren Kinder und Jugendliche? – Was ist dabei zu beachten (Rechte, Nutzungsalter...)?
- Welche Gefahren gibt es bei der Nutzung der neuen Medien/Plattformen (Grooming, Phishing, Sexting etc.)?
- Wie kann ich für die Kinder auch bei Problemen in sozialen Medien kompetente Vertrauensperson sein (z.B. Klassenwhatsappgruppen, verbotene Inhalte)?
- Cybermobbing: Wieso kommt es dazu? Was ist es und worin liegt der Unterschied zu einem Streit? Woran kann ich es erkennen? Wie kann ich es beenden bzw. präventiv tätig sein?


Zielgruppe/n: Lehrer:innen der Sek 1 und 2

[digikomp B, digikomp C, digikomp D, digikomp F, digikomp G, digitag online]
Zielgruppe
Schuleiter-/Vorständ/innen,Pädagog/inn/en
-
8372.000.805
[1UE]
Kostenlos digital lernen und unterrichten mit fertigen Unterrichtsmaterialien
Termin
Dienstag, 23.04.2024, 17:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
N.N. N.N.
Inhalt
Heutzutage ist das Angebot an digitalen Materialien und Kursen überwältigend und oft sind wir damit überfordert. Die Welt wird digitaler und der Unterricht ebenso. Bei dieser Herausforderung möchten wir Lehrer:innen dabei unterstützen, einen besseren Umgang mit digitalen Inhalten zu schaffen, und sie mit hochqualitativem Content auf der Plattform eSquirrel für ihren Unterricht ausstatten.

eSquirrel wurde vom BMBWF mit dem „Gütesiegel Lern-Apps“ ausgezeichnet und bietet Inhalte, Übungen und zusätzliche kostenlose Unterrichtsmaterialien als Ergänzung für Ihren Unterricht.
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8372.000.305
[3UE]
Erschaffen einer guten Klassengemeinschaft als Prävention von Mobbing und Cybermobbing
Termin
Mittwoch, 15.05.2024, 14:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Sabine BUCHNER
Inhalt
Eine gut funktionierende Klassengemeinschaft, in der Wertschätzung, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft dominieren, schafft die besten Lernvoraussetzungen und ein Klima, in dem jedes Klassenmitglied sich optimal entfalten kann. So hat (Cyber-) Mobbing keine Chance!
Wie man unter Berücksichtigung von gruppendynamischen Prozessen, sozialen Lerninhalten und Konfliktlösungsmodellen dies erreichen kann, soll hier gezeigt werden.
Auch in bereits bestehenden unruhigen Klassen kann mit dem WOWW-Modell (work on what works) eine deutliche Verbesserung erzielt werden.


Zielgruppe/n: Lehrer:innen aller Schularten

[digikomp B, digikomp C, digikomp F, digikomp G, digitag online]
Zielgruppe
Schuleiter-/Vorständ/innen,Pädagog/inn/en
-
8372.000.404
[3UE]
Unterrichtsideen für den Einsatz digitaler Endgeräte in unterschiedlichen Lernsettings
Termin
Donnerstag, 23.05.2024, 16:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Marlene Ursula BURNDORFER
Inhalt
In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie im Hinblick auf die Digitalisierung unterschiedliche Tools und Content-Plattformen kennen, die sich besonders für die Planung und Durchführung von offenen Unterrichtsformen anbieten.
- Kennenlernen von unterschiedlichen Tools
- Reflexion der eigenen Unterrichtssituation und Einsetzbarkeit der Tools



Zielgruppe/n: Pädagog:innen MS, AHS (Sekundarstufe I), Sonderpädagogik – Junglehrer:innen, Anfänger:innen im Digitalen Unterricht

[digikomp A, digikomp B, digikomp C, digikomp D, digikomp E, digikomp F, digitag online]
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-