Geteilte Merkliste
DigiGruBi
Druckversion
8372.000.305
[3UE]
Termin
Mittwoch, 15.05.2024, 14:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Sabine BUCHNER
Inhalt
Hinweis: Diese Veranstaltung ist ausgebucht und wird im nächsten Studienjahr 2024/25 wieder angeboten.
Eine gut funktionierende Klassengemeinschaft, in der Wertschätzung, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft dominieren, schafft die besten Lernvoraussetzungen und ein Klima, in dem jedes Klassenmitglied sich optimal entfalten kann. So hat (Cyber-) Mobbing keine Chance!
Wie man unter Berücksichtigung von gruppendynamischen Prozessen, sozialen Lerninhalten und Konfliktlösungsmodellen dies erreichen kann, soll hier gezeigt werden.
Auch in bereits bestehenden unruhigen Klassen kann mit dem WOWW-Modell (work on what works) eine deutliche Verbesserung erzielt werden.
Zielgruppe/n: Lehrer:innen aller Schularten
[digikomp B, digikomp C, digikomp F, digikomp G, digitag online]
Eine gut funktionierende Klassengemeinschaft, in der Wertschätzung, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft dominieren, schafft die besten Lernvoraussetzungen und ein Klima, in dem jedes Klassenmitglied sich optimal entfalten kann. So hat (Cyber-) Mobbing keine Chance!
Wie man unter Berücksichtigung von gruppendynamischen Prozessen, sozialen Lerninhalten und Konfliktlösungsmodellen dies erreichen kann, soll hier gezeigt werden.
Auch in bereits bestehenden unruhigen Klassen kann mit dem WOWW-Modell (work on what works) eine deutliche Verbesserung erzielt werden.
Zielgruppe/n: Lehrer:innen aller Schularten
[digikomp B, digikomp C, digikomp F, digikomp G, digitag online]
Zielgruppe
Schuleiter-/Vorständ/innen,Pädagog/inn/en
8372.000.404
[3UE]
Termin
Donnerstag, 23.05.2024, 16:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Marlene Ursula BURNDORFER
Inhalt
In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie im Hinblick auf die Digitalisierung unterschiedliche Tools und Content-Plattformen kennen, die sich besonders für die Planung und Durchführung von offenen Unterrichtsformen anbieten.
- Kennenlernen von unterschiedlichen Tools
- Reflexion der eigenen Unterrichtssituation und Einsetzbarkeit der Tools
Zielgruppe/n: Pädagog:innen MS, AHS (Sekundarstufe I), Sonderpädagogik – Junglehrer:innen, Anfänger:innen im Digitalen Unterricht
[digikomp A, digikomp B, digikomp C, digikomp D, digikomp E, digikomp F, digitag online]
- Kennenlernen von unterschiedlichen Tools
- Reflexion der eigenen Unterrichtssituation und Einsetzbarkeit der Tools
Zielgruppe/n: Pädagog:innen MS, AHS (Sekundarstufe I), Sonderpädagogik – Junglehrer:innen, Anfänger:innen im Digitalen Unterricht
[digikomp A, digikomp B, digikomp C, digikomp D, digikomp E, digikomp F, digitag online]
Zielgruppe
Pädagog/inn/en