Von Horvath bis Herrndorf. Geschlechterdiskurse in der Literatur im Deutschunterricht

Von Horvath bis Herrndorf. Geschlechterdiskurse in der Literatur im Deutschunterricht

Latein-Lektüre: Frei und Unfrei, Arm und Reich. Ein poetischer  Querschnitt durch die römischen Gesellschaften

Latein-Lektüre: Frei und Unfrei, Arm und Reich. Ein poetischer Querschnitt durch die römischen Gesellschaften

UE 4, Wintersemester 2023/24

Neuer Deutschlehrplan für die Sekundarstufe I. Erste Hilfe durch die Deutschdidaktik

Dauer
15:00 - 18:00
Termin
Mo, 02.10.2023
Ort
Bildungszentrum Lacknergasse
Lacknergasse 89
1180 Wien
LV-Nummer
8640000001
Meine persönlichen Merkliste(n):


Die Fortbildung findet am Mo., 2. Oktober 2023 von 15:00 - 18:00 Uhr statt.

Der neue Deutschlehrplan für die Sekundarstufe I erfordert Änderungen in der Unterrichtspraxis. Welche didaktischen Konzepte und Methoden bieten sich an?

- Der neue Lehrplan: Wo sind Grammatik und Rechtschreibung geblieben?
- Integration von Lern- und Themenbereichen: Wege für die Praxis
- Der Kompetenzraster als didaktische Herausforderung für ganzheitliches Lernen und ästhetische Erfahrung: methodische Impulse

Zielgruppe/n: Deutschlehrer:innen an der Sekundarstufe I (AHS, MS)

Schlagwörter: Deutsch, Deutsch-Unterricht, Lehrplan neu, Ministerium, Schule, Sekundarstufe 1, Gymnasium, Mittelschule
- Einblick in Konzepte eines lernbereichsintegrativen Unterrichts
- Erprobung deutschdidaktischer Konzepte für die Verstärkung von Themenbereichen im Lese-, Schreib- und Literaturunterricht
- Ideenaustausch und Vertiefung ganzheitlicher Methoden für den Deutschunterricht
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für Deutschlehrer:innen an der Sekundarstufe I (AHS, MS) konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen Zielgruppe: Deutschlehrer:innen an der Sekundarstufe I (AHS, MS)
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Kompetenzorientiertes Unterrichten
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung