Minecraft Education in der Volksschule / Grundlagen, Werkzeuge und Methoden für ein motivierendes Lernumfeld

Minecraft Education in der Volksschule / Grundlagen, Werkzeuge und Methoden für ein motivierendes Lernumfeld

Mixed-ability classes in lower secondary: strategies for success

Mixed-ability classes in lower secondary: strategies for success

UE 2, Wintersemester 2024/25

Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs: Wenn Worte nicht ausreichen: Unterstützte Kommunikation und Inklusion – ONLINE-Format

Dauer
18:00 - 19:00
Termin
Mo, 18.11.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
8470000003
Meine persönlichen Merkliste(n):


Unterstützte Kommunikation kann durch verschiedene Kommunikationsformen Lautsprache ersetzen (zum Beispiel wenn die Lautsprache durch eine Behinderung eingeschränkt ist) oder diese ergänzen, den Sprachaufbau unterstützen und sprachliche Äußerungen begleiten. Doch auch wenn Kinder sprechen können, kann Unterstützte Kommunikation hilfreich sein, indem das „Verstehen“ (zum Beispiel bei herausforderndem Verhalten) durch Visualisierungen unterstützt wird.

Folgende Inhalte werden thematisiert:
- Einführung Unterstützte Kommunikation (UK)
- Kennenlernen unterschiedlicher Kommunikationsformen
- UK und herausforderndes Verhalten
- Visualisierungsmöglichkeiten
- Tipps und Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis
- Beratungsstellen/Fortbildungen/Weiterbildungen


Zielgruppe/n: Lehrpersonen in VS-Integrationsklassen und/oder in der Sonderpädagogik
- Erwerb von Basiskenntnissen zu Unterstützter Kommunikation
- Kennenlernen unterschiedlicher Kommunikationsformen
- Einsatz und Anwendung diverser Kommunikationsformen (Gebärden, Symbole, elektronische und nicht-elektronische Hilfsmittel)
- Visualisierungsmöglichkeiten bei herausforderndem Verhalten
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Inklusive Pädagogik
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung