PERMA.teach Botschafter:innen - Fortbildungsreihe 5

PERMA.teach Botschafter:innen - Fortbildungsreihe 5

PERMA.teach Botschafter:innen - Fortbildungsreihe 5

PERMA.teach Botschafter:innen - Fortbildungsreihe 5

UE 7, Sommersemester 2023

Perma.teach Botschafter:innen - Fortbildungsreihe 4

Dauer
15:00 - 18:00
Erster Termin
Do, 02.03.2023
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
8140400000
Meine persönlichen Merkliste(n):


Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie zeigen seit Jahren, dass die 5 Säulen für Aufblühen und Wohlbefinden – im Alltag angewandt - die psychische und physische Gesundheit verbessern, die Lernfähigkeit steigern und die Widerstandskraft stärken:
• Positive Emotions (positive Emotionen vermehren und nutzen)
• Engagement (Flow erleben, eigene Stärken leben)
• Relationships (positive Beziehungen pflegen)
• Meaning (Sinn – im Alltag – transparent machen und leben)
• Accomplishment (Erfolgserlebnisse ermöglichen und sichtbar machen)
Gemeinsam bilden sie das Akronym PERMA.
Die 3-modulige Fortbildungsreihe gibt Impulse zum Transfer des PERMA-Modells ins eigene Leben und in die Arbeit mit Kindern & Jugendlichen – in jedem Fach und Kontext.
Die Teilnehmer*innen…
• erfahren an sich selbst die Wirkung positiv psychologischer Interventionen.
• nehmen emotionale, körperliche und kognitive Aspekte achtsam wahr.
• verstehen die Grundidee des Ansatzes der Positiven Psychologie.
• verfügen über Basiswissen zum PERMA-Modell nach Martin Seligman.
• erkennen Zusammenhänge zwischen emotionalem Wohlbefinden, Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit / Leistungserbringung und psychosozialer Gesundheit.
• verstehen die Hintergründe der einzelnen PERMA-Elemente und deren Zusammenhänge.
• können ihre konkreten Wahrnehmungen und Erfahrungen der psychologischen Fachrichtung und dem PERMA-Modell zuordnen.
• erkennen Zusammenhänge zwischen (berufsbedingten/schulischen) Belastungssituationen und individuellen Bewältigungsmustern/-strategien.
• reflektieren aktuelle persönliche schulbezogene Denk- und Handlungsmuster.
• stellen Überlegungen zu emotionalem Wohlbefinden, Denk- und Verhaltensweisen ihrer Schülerinnen und Schüler an.
• lernen Instrumente und Übungen kennen, die aus dem PERMA-Modell resultieren und im Zusammenhang mit Wohlbefinden, Resilienz und Mental Health stehen.
• wählen für sich persönlich stimmige Inhalte und Strategien aus und können diese selbstständig für sich selbst anwenden.
• überlegen Möglichkeiten, entsprechende Elemente in den beruflichen Kontext zu integrieren.
• finden selbst kreative Anwendungs- und Umsetzungsmöglichkeiten.
• beschreiben eigene konkrete und realistische Entwicklungsziele für ihr eigenes PERMA-Handeln im privaten und schulischen Kontext.
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Diese Seminarreihe ist für Lehrer:innen aller Schularten konzipiert. Die Teilnehmer:innen abonnieren anschließend die PERMA.Post – ein Newsletter – Programm zum Selbststudium inkl. Materialen zum Einsatz in der Klasse. Anmeldung außerhalb der Inskriptionszeiten auch über: www.permateach.at möglich!
Inhaltliche Voraussetzungen Teilnahme am ersten Termin der Fortbildungsreihe im Wintersemester
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen, Volksschule, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Soziale + Selbstkompetenz
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort
Do, 02.03.2023 15:00 - 18:00
Distance Learning
Di, 16.05.2023 16:00 - 18:00
Distance Learning