EINFÜHRUNG Induktionsphase (U) - Differenzierung und Individualisierung

EINFÜHRUNG Induktionsphase (U) - Differenzierung und Individualisierung

Volksschulsymposium im Rahmen des 16. Europäischen Chemielehrer:innenkongresses

Volksschulsymposium im Rahmen des 16. Europäischen Chemielehrer:innenkongresses

UE 11, Sommersemester 2023

PERMA.teach Botschafter:innen - Fortbildungsreihe 6

Dauer
15:00 - 18:00
Erster Termin
Mo, 06.03.2023
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
8140000000
Meine persönlichen Merkliste(n):


Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie zeigen seit Jahren, dass die 5 Säulen für Aufblühen und Wohlbefinden – im Alltag angewandt - die psychische und physische Gesundheit verbessern, die Lernfähigkeit steigern und die Widerstandskraft stärken: • Positive Emotions (positive Emotionen vermehren und nutzen) • Engagement (Flow erleben, eigene Stärken leben) • Relationships (positive Beziehungen pflegen) • Meaning (Sinn – im Alltag – transparent machen und leben) • Accomplishment (Erfolgserlebnisse ermöglichen und sichtbar machen) Gemeinsam bilden sie das Akronym PERMA. Die 3-modulige Fortbildungsreihe gibt Impulse zum Transfer des PERMA-Modells ins eigene Leben und in die Arbeit mit Kindern & Jugendlichen – in jedem Fach und Kontext.
Die Teilnehmer:innen… · erfahren an sich selbst die Wirkung positiv psychologischer Interventionen. · nehmen emotionale, körperliche und kognitive Aspekte achtsam wahr. · verstehen die Grundidee des Ansatzes der Positiven Psychologie. · verfügen über Basiswissen zum PERMA-Modell nach Martin Seligman. · erkennen Zusammenhänge zwischen emotionalem Wohlbefinden, Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit / Leistungserbringung und psychosozialer Gesundheit. · verstehen die Hintergründe der einzelnen PERMA-Elemente und deren Zusammenhänge. · können ihre konkreten Wahrnehmungen und Erfahrungen der psychologischen Fachrichtung und dem PERMA-Modell zuordnen.
· erkennen Zusammenhänge zwischen (berufsbedingten/schulischen) Belastungssituationen und individuellen Bewältigungsmustern/-strategien. · reflektieren aktuelle persönliche schulbezogene Denk- und Handlungsmuster. · stellen Überlegungen zu emotionalem Wohlbefinden, Denk- und Verhaltensweisen ihrer Schülerinnen und Schüler an. · lernen Instrumente und Übungen kennen, die aus dem PERMA-Modell resultieren und im Zusammenhang mit Wohlbefinden, Resilienz und Mental Health stehen. · wählen für sich persönlich stimmige Inhalte und Strategien aus und können diese selbstständig für sich selbst anwenden. · überlegen Möglichkeiten, entsprechende Elemente in den beruflichen Kontext zu integrieren. · finden selbst kreative Anwendungs- und Umsetzungsmöglichkeiten. · beschreiben eigene konkrete und realistische Entwicklungsziele für ihr eigenes PERMA-Handeln im privaten und schulischen Kontext.
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien geschlossene Gruppe Anmeldungen bitte an: www.permateach.at
Mehr Informationen
Zielgruppen Elementarpädagog/inn/en, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, Mittelschulen, Volksschule, BAfEP/BASOP, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Entrepreneurship Education
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort
Mo, 06.03.2023 15:00 - 18:00
Digitale Lehre
Mi, 10.05.2023 15:00 - 18:00
Digitale Lehre
Mo, 19.06.2023 16:00 - 18:00
Digitale Lehre