Wahrnehmungsschwierigkeiten / Erkennen, berücksichtigen und aufarbeiten

Wahrnehmungsschwierigkeiten / Erkennen, berücksichtigen und aufarbeiten

Plattform Sprachheilpädagogik Online 3: Systematisches Sprachscreening

Plattform Sprachheilpädagogik Online 3: Systematisches Sprachscreening

UE 4, Sommersemester 2023

Plattform Sprachheilpädagogik Online 5: Mehrsprachigkeit in der Schuleingangsphase aus sprachheilpädagogischer Sicht

Dauer
14:30 - 18:00
Termin
Mi, 01.03.2023
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7450000102
Meine persönlichen Merkliste(n):


- Heterogenität des Phänomens Mehrsprachigkeit
- Mehrsprachigkeit aus sprachheilpädagogischer Sicht
- Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit
- Grundlagenwissen zur Einschätzung der Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern
- Erkennen von Auffälligkeiten / Grundlegendes zur Anamnese der Erst- und Zweitsprachentwicklung
- Für Sprachheilpädagog:innen: kurzer Ausblick auf „Möglichkeiten der Diagnostik der Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern“
- Einblicke in sprachheilpädagogischen Unterricht im Bezug zur Thematik => Praxistransfer
- Elternarbeit
- Kenntnisse über die Heterogenität des Phänomens der Mehrsprachigkeit
- Wissen über die Bedeutung der Basis einer korrekten Erstsprache
- Grundlegendes Wissen über die Bedeutung von Zweitsprache
- Kenntnisse über Spracherwerb und Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit
- Grundlagenwissen, um diagnostische Berichte und Befunde von mehrsprachigen Schüler:innen zu interpretieren
- Tipps für Förderung und Elternberatung bei Mehrsprachigkeit
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Pädagog:innen im Bereich VS und Sonderpädagogik, Sprachheilpädagog:innen
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Volksschule, Sonderschule/inkl. Klassen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung