Leseschwäche und Legasthenie: Differenzierte Leseförderung im Deutschunterricht

Leseschwäche und Legasthenie: Differenzierte Leseförderung im Deutschunterricht

Von Horvath bis Herrndorf. Geschlechterdiskurse in der Literatur im Deutschunterricht

Von Horvath bis Herrndorf. Geschlechterdiskurse in der Literatur im Deutschunterricht

UE 4, Sommersemester 2024

Poetry Slam im Unterricht. Anregungen für die Umsetzung der jungen Literaturform im Deutschunterricht

Dauer
15:00 - 18:00
Termin
Do, 18.04.2024
Ort
Bildungszentrum Lacknergasse
Lacknergasse 89
1180 Wien
LV-Nummer
8640000010
Meine persönlichen Merkliste(n):


Die Fortbildung findet am Do., 18. April 2024 von 15:00 - 18:00 Uhr statt.

Die Fortbildung liefert Impulse für die Umsetzung von Poetry Slam im Deutschunterricht. Was ist „Poetry Slam“, welche Formen gibt es – und was unterscheidet einen Poetry Slam von einem Slam-Text?

Zentrales Thema des Fortbildungsnachmittags ist, wie diese neue Literaturform im Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II behandelt werden kann. Dabei werden folgende Fragestellungen thematisiert:
- Welche Übungen eignen sich für den Unterricht?
- Welche Möglichkeiten gibt es für Schulen, Poetry Slam als Literaturform einzubinden und zu etablieren?
- Wie kann ein Poetry-Slam-Workshop in der Klasse ablaufen?
- Welche Veranstaltungen eignen sich für Schüler:innen?

Zielgruppe/n: Deutschlehrer:innen den Sekundarstufen I und II (AHS, MS, BMHS)

Schlagwörter: Deutschunterricht, Deutsch, Literaturunterricht, Rhetorik, Performance, innovativer Unterricht
- Wissen über die Literaturform Poetry Slam in seiner Begriffsbestimmung erhalten
- Potential der Literaturform Poetry Slam erkennen
- Methoden kennenlernen, wie die Einbindung in den Deutschunterricht gelingen kann
- Durch die Fortbildungsveranstaltung können Lehrer:innen selbst Übungen zum Poetry Slam in den Unterricht einbauen.
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Teilnahmekriterien Diese Veranstaltung ist für Deutschlehrer:innen den Sekundarstufen I und II (AHS, MS, BMHS) konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen Zielgruppe/n: Deutschlehrer:innen den Sekundarstufen I und II (AHS, MS, BMHS)
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Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung