Mathematisch sehr begabte und hochbegabte Schüler:innen (fächerübergreifend) fördern

Mathematisch sehr begabte und hochbegabte Schüler:innen (fächerübergreifend) fördern

Potenzial System Lernleitern. Individualisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften

Potenzial System Lernleitern. Individualisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften

UE 4, Sommersemester 2023

Round Table Underachievement: Wenn Kinder ihre Begabung nicht zeigen können oder wollen

Dauer
14:30 - 18:00
Termin
Do, 02.03.2023
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7130000104
Meine persönlichen Merkliste(n):


Um begabte Kinder gut fördern zu können, müssen Lehrer:innen deren Leistungsniveau richtig einschätzen können.
- Was aber, wenn Kinder ihre Begabungen nicht zeigen wollen oder können?
- Underachiever werden nicht nur zu wenig gefördert, sie laufen auch Gefahr, psychische und körperliche Probleme zu entwickeln. Die Folgen sind meist Leistungsabfall, Schulunlust oder Schulverweigerung.
- Der Round-Table zeigt auf, wie sich Underachievement (Minderleistung) entwickelt und wie Sie als Pädagog:innen, vorbeugen und intervenieren können.
- Gleichzeitig bietet das Format viel Raum für Ihre Fallbeispiele und Fragen.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen, die sich speziell dafür interessieren, wie man Schüler:innen fördern kann, die ihr Potenzial nicht entwickeln können oder wollen
- Ursachen von Underachievement kennen und verstehen
- Pädagogische Maßnahmen der Prävention und Intervention kennenlernen und deren Anwendung reflektieren
- Beispiele aus der eigenen Praxis reflektieren und diskutieren
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Pädagog:innen im Bereich VS, MS, AHS Sek.I und II, BMHS und Sonderpädagogik
Mehr Informationen
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Volksschule, BMHS techn./gew./kunstg., AHS Oberstufe, Polytech./Fachmittelschule, BMHS humanberuflich, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung